0 Daumen
2,3k Aufrufe

An einer Privatuniversität mit zwei Departments werden die Studienbewerber/innen einem Aufnahmetest unterzogen. Für Department 1 bewerben sich 64% der Personen, wovon wiederum 54% aufgenommen werden. Das Department 2 nimmt 87%seiner Bewerber/innen auf. Der Frauenanteil unter den Bewerber/innen betrug im ersten Department 47% und im zweiten Department 38%. In beiden Departments erfolgen die Aufnahmen unabhängig vom Geschlecht der Bewerber/innen.

Welche der folgenden Antwortmöglichkeiten ist/sind korrekt? (Hinweise: Stellen Sie zunächst die Vierfeldertafeln für jedes Department getrennt auf und ermitteln Sie daraus eine Vierfeldertafel für die gesamte Universität.)


a. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine erfolglose Bewerbung an der Universität von einem Mann eingereicht wurde, beträgt 65.08%.b. Insgesamt sind 56.24% der Bewerber/innen männlich.c. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau an der Universität aufgenommen wird, beträgt 32.16%.d. Zwischen den Ereignissen Bewerber/in wird an der Universität aufgenommen und Bewerber/in ist weiblich besteht eine positive Kopplung.e. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bewerbung an der Universität von einem Mann eingereicht wird und nicht erfolgreich ist, beträgt 9.25%.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hier noch eine Kontrolllösung für Leute die noch ein paar dieser Aufgaben zur Übung durchrechnen wollen.

blob.png

Avatar von 489 k 🚀

wie kommst du auf d?

Ich habe meine eigene berechnung bei d, die sich nicht mit anderen Berechnungsformeln deckt. Das Ergebnis ist auch nicht so wichtig. Wichtig ist das Vorzeichen was besagt das eine negative Kopplung besteht. Und das bedeutet ja nur das bei den Frauen die Quote die Aufgenommen werden kleiner ist als die Quote bei den Männern.

Wie berechnest du die Vierfeldertafel für Dep. 1 + Dep 2.?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community