Die Frage ist was ist generell mit lächerlich einfach zu bewerten.
Die Addition zweier Zahlen im Zahlenraum von 0 bis 100 ?
Das kommt wohl auf den Kenntnisstand der Person an.
Für einen Vorschüler dürfte das nicht so lächerlich einfach sein wie für einen Viertklässler oder einen Gymnasiasten.
Und ich möchte mal behaupten das mind. 90% der Abiturienten hier wohl nicht auf die Idee gekommen wären einen Hilfspunkt zu nehmen.
Vielleicht tut sich hj2166 auch mit anderen Dingen schwer, die für andere lächerlich einfach sind.
Z.B. einen hebräischen Text ins deutsche zu übersetzen oder was weiß ich. Es liegt nun mal in der Natur der Personen, dass nicht jede Person in jeder Fähigkeit erstklassig ist. Das sieht man ja bereits daran, dass es einigen hier offensichtlich schwer fällt das überaus gute Wissen didaktisch gut zu vermitteln.
Das Vorabi hier in Hamburg ist katastrophal verlaufen
http://www.news4teachers.de/2017/01/mathe-probeklausur-in-hamburg-faellt-noch-schlechter-aus-als-erwartet/
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht nur an den Schülern gelegen hat, dass diese lächerlich einfachen Aufgaben nicht gemeistert worden sind.