da gibt es sehr viel dazu zu sagen und schwierig ist das eigentlich nicht.
Beginne bei den Definitionen und Beispielen zu den einzelnen Begriffen (Relation, sym, trans, refl. ) in deinen Unterlagen (allenfalls in Wikipedia).
Wenn du dann nicht genug gefunden hast, schaust du bei "ähnlichen Fragen" und siehst, was da bei andern so gefragt wurde zu diesen Begriffen.
Mathematisch "überprüfen" musst du die Eigenschaften z.B. mit "nachrechnen" von definierenden Eigenschaften der Begriffe.
Gruss
Nachtrag: Äquivalenzrelationen: Genau die Kombination refl, sym und transitiv gibt äquivalent. Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quivalenzrelation
Das kannst du brauchen, wenn du eine Menge von einfarbigen Legosteinen in Klassen einteilen willst und z.B. nach Farbe sortieren willst.
Jeder Legostein hat die gleiche Farbe, wie er selbst: Reflexiv ok.
Wenn Legostein1 die gleiche Farbe hat wie Legostein2, hat auch Legostein2 die gleiche Farbe wie Legostein1: Symmetrisch ok.
Wenn Legostein1 die gleiche Farbe hat wie Legostein2 und Legostein2 die gleiche Farbe hat wie Legostein3, dann hat auch Legostein1 die gleiche Farbe wie Legostein3: Transitiv ok.
Zuordnung (Relation) {einfarbige Legosteine} --> {Farben} ist eine Äquivalenzrelation.