Jedes heute hergestellte Auto enthält Airbags, die bei einem Unfall verhindern sollen, dass die Insassen gegen harte Teil des Innenraums wie Lenkrad oder Armaturenbrett prallen. Ein Airbag besteht aus einem Kunststoffsack, der sich bei einem Unfall innerhalb von 20 bis 50 Millisekunden mit einem lauten Knall zwischen dem Insassen und Teilen des Fahrzeuginnenraumes entfaltet.
Der Airbag-Hersteller Tokoto gibt eine hohe Zuverlässigkeit für seine Produkte an. Die Autofahrer-Interdssenverbände äußern jedoch den Eindruck, dass die Qualität nachgelassen hat. Der TÜV Rheinland will die Funktionssicherheit der Airbags untersuchen und die Ergebnisse statistisch auswerten.
a) Entwickeln Sie ein Testverfahren, um die Qualität der Bags stichprobenartig zu überprüfen. Stellen Sie das Vererfahren vor, Wählen Sie geeignete Werte und veranschaulichen Sie es.
b) Beziehen Sie die unterschiedlichen Interessenlagen von Hersteller und Benutzer der Airbags in Ihfe Ausführungen mit ein.
c) Gehen Sie kurz auch auf den Fall ein, dass nur die Qualitätsangabe von Tokoto, aber kein Alternativwert von den Interessenverbänden vorliegt.