Kommt auf den Lehrer an.
("Ich stecke den Zirkel in A ein ... " kommt immer noch vor :-))
Streckenteilungen werden z.B. oft einfach mit dem Lineal ausgemessen.
Da die Längen von sc und sb keine abbrechenden Dezimalzahlen sind, würde ich sie - wie du - mit dem 1.Strahlensatz machen. Ich würde diese Konstruktion aber zuerst außerhalb der eigentlichen Konstruktion durchführen, damit Letztere nicht so unübersichtlich wird. Was man braucht, kann man dann später mit dem Zirkel abgreifen.
Danach beschreibt man - wenn möglich - die Konstruktion eines Teidreiecks einfach als bekannte Grundaufgabe:
Konstruiere TeilΔBSMc nach (Ssw)
Dann legt man meist sukzessive Punkte jeweils als Schnittpunkte zweier Ortslinien fest:
Mb liegt
1) Gerade BS
2) Kreis um S mit r = 1/3 sb
C liegt
1) Gerade SMc
2) Kreis um S mit r = 2/3 sc
A liegt
1) Gerade CMb
2) Gerade BMc