c) nimm als E3 einfach eine Parallele zu E1, etwa
E3: 2x+4y-z=10
b) Nimm einfach E3 = E1; denn E1 und E2 sind nicht parallel, haben
also eine Schnittgerade .
a) Suche erst mal einen Punkt (5;y;z) der auf E1 und E2 liegt, dazu
x=5 einsetzen 10+4y-z=8 und 15-y+2z=12
4y-z=-2 und -y+2z=-3
4y+2=z in II einsetzen
-y + 8y+4=-3
7y = -7
y=-1
-2=z
Also Punkt P ( 5 ; -1 ; -2 ) .
Dann eine Ebene wählen, die nicht die Schnittgerade von E1 und E2 enthält.
Die Schnittgerade hat als Richtungsvektor das Vektorprodukt der
Normalenvektoren von E1 und E2 also ( 7 ; -7 ; 14 )T oder einfach ( 1 ; -1 ; 2 )T
Eine Ebene mit diesem Vektor als Normalenvektor wäre also geeignet für E3:
x - y + 2z = d und damit P aus E3 ist d= 2
Also ist eine Möglichkeit E3: x - y + 2z = 2