0 Daumen
556 Aufrufe

habe eine Frage zur Wahrscheinlichkeitsrechnung:

Eine Dachrinne ist 16 m lang . Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit , dass diese nur an 2 definierten Stellen überläuft , und zwar genau da , wo sich die Rollladenkästen der unteren Wohnung befinden. Ist mir äußerst unwahrscheinlich.

Für Kommentare, bzw. eine prozentuale Aussage wäre ich sehr dankbar.

Avatar von

Hast du keine weiteren Angaben? An wieviel Stellen kann sie überlaufen?

Wenn es nicht regnet dann läuft sie zu 0% über.

Regnet es sehr stark könnte sie auf der ganzen Länge überlaufen und dann läuft sie auch zu 100% an 2 bestimmten Stellen über.

So wie es dort steht ist das keine Matheaufgabe. Wissen wir genau das die Dachrinne ganz exakt waagerecht angebracht ist? Kennen wir die Beschichtung und Verformungen auf der ganzen Länge?

Dachrinnen werden für gewöhnlich nicht "exakt waagerecht angebracht", sondern mit einer gewissen Neigung in Richtung Fallrohr, so dass auch die Dachrinnenkante eine entsprechende Neigung aufweist.

Staut sich aufgrund von Abflussproblemen Wasser in der Rinne, wird es wohl an den Stellen, an denen die Dachrinnenkante am niegrigsten ist, überlaufen. Das sollte dann wohl in der Nähe des Fallrohrs sein. Allerdings können solche Stellen zum Beispiel aufgrund von Dacharbeiten oder Ablagerungen in der Rinne auch anderswo entstehen. Bei Starkregen kann eine Rinne auch schon mal auf ihrer vollen Breite überlaufen.

Ansätze für die Angabe von Wahrscheinlichkeiten für einen Überlauf an bestimmten Stellen lassen sich aus dem Gesagten eher nicht ableiten. Will man Genaueres in Erfahrung bringen, kann man auch testweise das Fallrohr abdichten und mit einem Wasserschlauch die Rinne bis zum Überlaufen befüllen. Andere Möglichkeit: Regen abwarten und beobachten, was passiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community