+7 Daumen
1,6k Aufrufe

Ich habe festgestellt, dass es hier öfter Besucher gibt, die den Pythagoras nicht ganz verstanden haben. Geht es euch auch so? Dann habe ich hier das Passende für euch.

Dabei handelt es sich um eine Arbeit, die den Pythagoras auf tiefster Ebene behandelt, aber dennoch so einfach wie möglich und verständlich beschreibt. Auch schauen wir uns den Katheten- und den Höhensatz an.

Hier das Dossier: Der Satz des Pythagoras (Erklärung, Beweise und anderes).pdf

Ich hoffe, dass euch die Erklärung hilft, den Satz des Pythagoras zu verstehen und ihr auch ein wenig Spass an der Mathematik habt...

Ach ja, falls euch noch etwas dazu einfällt (z.B. Verbesserungen, Fehler usw.), schreibt einfach einen Kommentar.


Video zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=Pqy9TlNWxFg

Weiteres Material zum Lernen: https://www.matheretter.de/wiki/pythagoras

geschlossen: Mathe-Artikel
von mathelounge
Avatar von 4,0 k

Habt ihr auch einen guten Artikel zur Mathematik? Veröffentlicht ihn hier auf Mathelounge.de und erhaltet 50 Bonuspunkte gutgeschrieben.

Weitere Information unter Erhalte Bonuspunkte für deinen Mathe-Artikel bei Mathelounge!

 

@simonai: Sehr schön! Meinen Glückwunsch für diese schöne Ausarbeitung.

Gut geschrieben, sollte auch für Anfänger leicht verständig sein.

Aber die erste Lösung von Wiles zu Fermats Satz war nicht komplett falsch, der Ansatz stimmte meines Wissens schon ;) Kennst du das Buch "Fermats letzter Satz" von Simon Sights? Kann ich zu diesem Thema nur empfehlen
Bei der Formulierung hätte ich ja mal erwähnt, was \(a\) und \(b\) sein sollen. Die Formel \(a^2+b^2=c^2\) hätte ich auch nicht unterstrichen, sondern abgesetzt. Die Überschrift finde ich auch etwas unschön: Viele kennen den Satz des Pythagoras nur als ebendiese Gleichung (ohne jede Erläuterung der Buchstaben) – das sollte man nicht noch unterstützen.

Ansonsten (weitere solcher Kleinigkeiten sind mir jetzt egal) hätte ich noch vorgeschlagen, einen vektoriellen Beweis aufzunehmen – für die, die das Thema schon kennen. Der arbeitet ja ganz sauber mit einer formellen Definition von "senkrecht" und ist auch nur ein Einzeiler.
Danke für den Kommentar! Das werde ich mir mal anschauen....
Diese Arbeit habe ich als Sekundarschüler geschrieben, und da hatten wir das Thema Vektor noch nicht... Wenn du willst (Lust & Zeit hast), kann ich dir das File per Mail senden ;)
Ne, selbst schreiben wollte ich da nichts. [für eine Arbeit aus der Schulzeit ist das übrigens ziemlich gut!, da kann ich diverse Ungenauigkeiten noch verzeihen ;) ]

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community