0 Daumen
1,2k Aufrufe

Hi,

ich bin gerade am Verzweifeln, weil ich dieses Textbeispiel nicht ganz nachvollziehen kann. Was ich nachvollziehen und herauslesen konnte ist, dass etwa 46 Bäume einen Stammumfang zwischen 40 und 60 cm haben. Meine Begründung: Aus dem Säulendiagramm kann man herauslesen, dass 16,7% einen Stammumfang von 40 ≤ u < 50 und 29,2% einen Stammumfang von 50 ≤ u < 60 haben. Wenn man 16,7 und 29,2 addiert kommt man auf 45,9 und rundet dementsprechend auf 46. Jedoch plage ich mich mit den ersten zwei Aussagen.. ich würde euch wahnsinnig dankbar sein, wenn ihr mich "erleuchten" könntet, haha!

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

In der Aufgabenstellung steht ein Kriterium, wann ein Baum gefällt werden soll. Lies dir die Aufgabenstellung noch ein mal genau durch und frage dich bei jedem Satz, ob es sich dabei um das von mir erwähnte Kriterium handelt.

Tipp. Mit Aufgabenstellung ist nicht nur die Frage "Welche der folgenden Aussagen sind richtig?" gemeint, sondern auch der gesamte Text davor.

Avatar von 107 k 🚀

Manchmal wunder ich mich schon wie dämmlich ich eigentlich bin... dabei steht die Antwort ja schon vor meinen Augen, haha. Jedenfalls danke ich dir für deinen Input! Also ich bin drauf gekommen, dass alle Bäume ERST AB einem Stammumfang von 40 cm gefällt werden.. und da die ersten Balken bloß die Prozentsätze von Stammumfängen unter 40 cm angeben.. ergibt sich die erste Aussage, weil 12,5% + 16,7% = 29,2% ergeben und somit 29 Bäume NICHT gefällt werden! Und der Rest ergibt sich demnach von selbst: 16,7% + 29,2% + 20,8% + 4,2% = 70,9 ≈ 71% Danke nochmals :) 

Peinlicher Rechtschreibfehler! *dämlich

Peinliche Fehler gibt es hier bei uns nicht :-)

Im schlimmsten Fall tragen sie zur Erheiterung bei.

Aw, das ist eine Erleichterung und gewiss eine Erheiterung für mich! Übrigens ist das gut zu wissen, haha. Du musst schon zugeben, dass meine Fragen dich heute bestimmt hier und da zum Lachen/Grinsen gebracht haben! Willkommen in meiner Welt, hier wird Mathe für Dummies praktiziert. ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community