Die Stammfunktion habe ich hingeschrieben für den Fall \(a \ge 1\). Da gehört \(a=1\) auch dazu :)
Dir scheint noch nicht ganz klar zu sein, was ich oben getan habe: Die ln-Funktion nimmt im Intervall \((0,1)\) ausschließlich negative Werte an. Auf dem Intervall \((1, \infty)\) nimmt sie nur positive Werte an. Außerdem gilt \(f(1)=0\).
Nun wollte ich den Betrag weg haben und habe dazu das Integral aufgeteilt in zwei Integrale, indem ich einmal ein Integral betrachte, wo wir nur über positive Werte (bzw. 0) integrieren und eins wo wir nur über negative Werte (bzw. 0) integrieren.
Ich erhielt:
$$\int_1^b \frac{\vert ln(x) \vert}{x} \ dx + \int_a^1 \frac{\vert ln(x) \vert}{x} \ dx $$
Auf dem Intervall \([1, b]\) nimmt die ln-Funktion nur positive Werte an (bzw. an der Stelle 1 den Wert 0), womit ich dort den Betrag weglassen kann.
$$\int_1^b \frac{ ln(x) }{x} \ dx + \int_a^1 \frac{\vert ln(x) \vert}{x} \ dx $$
Auf dem Intervall \([a,1]\) nimmt die ln-Funktion nur negative Werte an (bzw. an der Stell 1 den Wert 0). Somit kann ich den Betrag weglassen indem ich ihn ersetze durch ein Minus, da Minus mal Minus zu Plus wird.
$$\int_1^b \frac{ ln(x) }{x} \ dx + \int_a^1 \frac{- ln(x) }{x} \ dx $$
Wie lautet also die Stammfunktion, wenn \(b \le 1\) (und somit auch \(a \le 1\)) ist? Bedenke, dass die ln-Funktion auf dem Intervall \([a,b]\) folglich nur negative Werte (bzw. eventuell an der Stelle 1 den Wert 0) annimmt.