+1 Daumen
1k Aufrufe

Ich muss zu einer gegebenen Funktionenschar die Tangentengleichung aufstellen. Meine Schritte:

T(x) = mx + b da sie durch (0/0) gehen soll.

T(x) = mx

M= fa'(x)= 2a/x (1-ln(ax))

Also ist t(x)=2a/x (1-ln(ax) * x

Wie gehe ich jetzt weiter vor. Muss ich t(x) mit fa(x) gleichsetzten. fa(x) lautet a(2-ln(ax)) * ln (ax)

Avatar von

"Muss ich t(x) mit fa(x) gleichsetzten."

Das müsste eigentlich funktionieren. 

übrigens t(x)=2a/x (1-ln(ax)) * x =2a (1-ln(ax))

(fallst du richtig abgeleitet hast)

Ok, danke! Ich komme beim Gleichsetzen leider nicht weiter. Ich erhalte nach umformen: 0= -2a-(a*ln(ax))^2 + 2a*ln(ax)

Dann teile ich durch a. Wenn ich dann die Nullstellen berechne durch Substitution erhalte ich x= (e/a)^-1+Wurzel 3 bzw. x=( e/a)^-1- Wurzel 3. Ist das richtig und wie  ich weiter?

Suchst du eigentlich eine gemeinsame Tangente an die ganze Kurvenschar oder sollen da mehrere (abhängig von a) herauskommen? 

Also meine Aufgabenstellung lautet: Für jedes a E R it a ungöeic 0 gibt es genau zwei Punkte des Graphen von fa, in denen die Tangente durch den Ursprung verläuft.

Im Unterricht haben wir gemeinsam den Berührpunkt ausgerechnet, also t(x) mit fa'(x)*x gleichgesetzt und wir hatten 1/a*e^2+Wurzel aus 2 bzw 1/a*e^2-Wurzel aus 2 raus. Meine Lehrerin meinte es fehle uns nur noch die "Tangentengleichung". Was sie jetzt damit meint, weiß ich nicht.

1 Antwort

+1 Daumen

Die Aufgabe, eine Tangentengleichung aufzustellen, ist richtig gelöst und beendet. Was ist denn jetzt noch deine Aufgabe?

Avatar von 123 k 🚀

Ist denn deiner Meinung nach 

t(x)=2a/x (1-ln(ax) * x 

eine Geradengleichung? 

Nein, da hast du Recht. Wenn der Berührpunkt der Tangente (u|a(2-ln(au))·ln(au) wäre, dann wäre t(x)=2a/u (1-ln(a·u)·x eine Geradengleichung.

Ich habe als Berührpunkt x= (e/a)^-1+Wurzel 3 bzw. x=( e/a)^-1- Wurzel 3. Ist das korrekt und wie würd dann die Tangentengleichung aussehen?

Die Tangenten an eine Kurvenschar duch einen gegebenen Punkt ist in Wahrheit eine Tangentenschar, hier mit der Schargleichung ta(x)=2a/u (1-ln(a·u)·x. Dabei ist (u|fa(u)) der Berührpunkt, Hier soll offenbar gezeigt werden, dass es für jedes a zwei verschiedene Berührpunkte gibt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community