0 Daumen
943 Aufrufe

Ich habe eine Frage zu der partikulären Lösung von DGLS

Wenn ich für die homogene DGL z.B. die Lösung e^-2x(c1*sin(2x)+c2*cos(2x)) raus habe und die im partikulären Teil z.B. 5sin(2x) steht, muss ich ja als Ansatz A*x*sin(2x)+B*x*sin(2x) nehmen. Was passiert aber, wenn ich im partikulären Anteil 5sin(-2x) stehen hab? Ist der Lösungsansatz gleich? Ändert das Vorzeichen dann irgendetwas? Die gleiche Frage habe ich auch zu der Störfunktion e^x. Nehmen wir an dass die Lösung der inhomogenen DGL 2 ist und die Störfunktion e^-2x lautet. Muss ich dann als Lösungsansatz A*e^-2x oder A*x*e^-2x nehmen? Ist hier das Vorzeichen egal oder muss ich das berücksichtigen?

Avatar von

Schön wären dazu genaue Aufgaben oder hast Du das erfunden?

Ja ich habs erfunden. Wie die Aufgaben gelöst werden weiß ich schon, ich weiß nur nicht ob der partikuläre Lösungsansatz vom Vorzeichen abhängig ist. Ich habe zum Beispiel 2 +/- 3i raus. Wenn ich jetzt z.B. als Aufgabe (homogene dgl) = 25sin(3x) hab, dann nehme ich ja als Lösungsansatz      yp = A*x*sin(3x)+B*x*cos(3x). Meine Frage ist jetzt, wie es z.b. bei 25sin(-3x) wär. Muss ich da dann auch das x in den Lösungsansatz packen? Also yp = A*x*sin(-3x)+B*x*cos(-3x)? Gleiche Frage bei der e Funtion. Z.b. ich habe als homogene Lösung 2 und 3 raus. Also yh=c1*e^2x+c2*e^3x. Wenn ich jetzt als Störfunktion 5e^3x hab, muss ich ja als Lösungsansatz A*x*e^3x nehmen. Was passiert, wenn ich als Störfunktion 5e^-3x hab? Muss ich da dann auch A*x*e^-3x nehmen oder einfach nur A*e^-3x?

y''-4y'+5y=sin(-x)

yh= 2 +/- 1i

yp= A*sin(-x)+B*sin(-x) oder yp= A*x*sin(-x)+B*x*sin(-x)?

1 Antwort

0 Daumen

y''-4y'+5y=sin(-x)

sin(-x)= -sin(x)

yp= A cos(x) +B sin(x)

Avatar von 121 k 🚀

Müsste das nicht x*(Acos(x)+Bsin(x)) wegen Resonanz sein?

yh= C1 e^{2x} cos(x) +C2 e^{2x} sin(x)

Die Störfunktion ist -sin(x), nun vergleiche mal:

-also keine Resonanz

Also heißt das, dass wenn die Störfunktion sinus oder cosinus ein negatives Vorzeichen hat, dass da dann nie Resonanz ist?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community