0 Daumen
813 Aufrufe

Ich brauche Hilfe bei der folgenden Aufgabe:

Ich habe eine Ebene gegeben mit der Ebenengleichung W: -4y+3z=20, in Paramterform: $$\xrightarrow { x } =(\begin{matrix} 10 \\ 10 \\ 20 \end{matrix})+s(\begin{matrix} -10 \\ 0 \\ 0 \end{matrix})+t(\begin{matrix} -13 \\ 3 \\ 4 \end{matrix})$$. Diese Ebene soll eine Glasfläche/ Spiegel sein. Ein Fußgänger der an dieser Ebene vorbeiläuft guckt auf diese Ebene mit seinem Auge in dem Punkt R(5/33/1,5). Ich soll jetzt gucken, ob die Person ihr eigenes Spiegelbild sieht. Dies sieht die Person nur, falls ihre Blickrichtung orthogonal zur Spiegelfläche verläuft.

Danke für jede Hilfe schon mal im Voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es ist doch keine Blickrichtung gegeben. Sollst du jetzt die Blickrichtung ausrechnen?

Er würde sich im Punkt S[5, 9.4, 19.2] der Ebene gespiegelt sehen.

Avatar von 488 k 🚀

Also die Blickrichtung ist auf die oben angegebene Ebene/Fläche und die Aufgabe dazu lautet: Überprüfen Sie, ob ein Passant unter dieser Bedingung sein Spiegelbild in der Glasfläche/ Ebene sehen kann, wenn sein Auge im Punkt R(5/33/1,5) ist. Man müsste ja dann wahrscheinlich gucken, ob der normalen Vektor der Ebene orthogonal zu dem Vektor der Geraden ist oder? 

Stell mal alle Angaben die zu dieser Aufgabe gegeben sind.

Wie gesagt, wenn keine Blickrichtung gegeben ist kann man die immer so konstruieren, dass sie Senkrecht zur Ebene ist. Dann kann sich eine Person immer in der Spiegelebene sehen.

Die Aufgabe lautet ganz: Wenn man unten neben dem Turm steht und zum Restaurant hinaufschaut, kann man von günsitgen Positiionen aus sein eigenes Spiegelbild in dem Spiegel BCGF (siehe Ebene in Paramterform) sehen. In mathematischen Modell wird davon ausgegangen, dass dabei die Blickrichtung orthogonal zur Spiegelfläche verlaufen muss: Überprüfen Sie, ob ein Passant unter dieser Bedingung sein Spiegelbild in der Glasfläche/ Ebene sehen kann, wenn sein Auge im Punkt R(5/33/1,5) ist: Mehr habe ich leider nicht dazu.

Du solltest dann prüfen ob irgendwas den Blick auf den Spiegel verhindert.

Also ob etwas zwischen dem Auge und dem Spiegel ist.

Und bedenke die Endlichkeit alles Irdischen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community