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Achtung! Langer Text aber kurze Fragen (a), (b) und (c) ganz unten in roter Farbe. 

1. Die Definition:
Sei X eine beliebige Menge. Eine Bezeichnung " \( \sim \) " zwischen den Elementen der Menge X heisst Äquivalenzrelation, falls folgende Eigenschaften erfüllt sind. 

1) \( \forall x \in  X:\quad x\sim x\quad \) (Reflexivität) 

2) \( \forall x,y \in X:\quad x\sim y\quad \Rightarrow \quad y\sim x \) (Symmetrie) 

3) \( \forall x,y,z \in  X:\quad x\sim y\quad und\quad y\sim z\quad \Rightarrow \quad x\sim z \) (Transistivität)

Der Ausdruck "\( x\sim y \)" wird stets "x ist äquivalent zu y" gelesen und falls \( x\sim y \) gilt, so nennt man x und y äquivalent (bezüglich der Äquivalenzrelation \( \sim \) ).



2. Was kann ich ? Einfaches Beispiel 

https://www.youtube.com/watch?v=mm4kvt1t-Iw



3. Anderes Beispiel -> Das kann ich nicht! 

Sei p ∈ ℕ. Für n, m ∈ ℤ setze: n\( \sim \)m ⇔ n=m mod p. Zeige, dass \( \sim \) eine Äquivalenzrelation auf ℤ definiert. 

Erinnerung: n=m mod p ⇔ ∃k∈Z: n=m + k*p

Scannable-Dokument am 06.05.2018, 11_48_16.png


4.) Frage (a),  Frage (b) und Frage (c)


Modulo habe ich glaub ich im Griff. 

1234567
891011121314
15161718192021


1 ist "kongruent" zu 8    : 1 ≡ 8 mod 7, denn 1 = 0*7 +1 und 8 = 1*7 +1 
2 ist "kongruent" zu 16  : 2 ≡ 16 mod 7, denn 2 = 0*7 +2 und 16 = 2*7 +2 

Frage (a): 
Wie kann das von den zwei oben genannten Beispielen in die Form n = m + k*p
"übersetzt" werden? Also welche Zahl ist m oder n? k*p ist klarer. 
Ich glaube wenn ich das so verstehen würde, würde ich den Rest eventuell besser verstehen.

Frage (b): 
Die Art die Symmetrie zu zeigen verstehe ich in diesem Beispiel nur teilweis. 
Es soll gelten, dass m=n auch als n=m geschrieben kann ohne dass sich Werte verändern: 
Wenn also m = n + kp ist, und n = m - kp , 

dann muss m=n: n + kp = m - kp sein.
Für die Symmetrie gilt dann: m - kp = n + kp. Augrgrund der Symmetrie auch: n + kp = m - kp.

Ist diese Überlegung richtig? (Ich kann ja nicht "überprüfen" ob das tatsächlich wahr ist.)

Frage (c):
Tranisistivität: Um dies zu zeigen, führt er eine weitere Variable "l" ein.
Darf man das ohne irgendwie zu definiere dass "l" Element von irgendwas ist?

Vielen Dank allerseits! 











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Ich glaube ich habe die Antwort zu Frage (a) selbst herausgefunden:

n = Zahl aus der "Modulo-Tabelle".
m = Teilungsrest, der übrig bleibt wenn n durch p dividiert wird.
p = "Modulo-Zahl" selbst.
k = Ein Vielfaches von p.

So zeigte ich, dass in Modulo 5
2 ≡ 7. Weil die 2 und die 7 in mod 5 den gleichen Teilungsrest m besitzen. 

Bild:
Scannable-Dokument am 06.05.2018, 12_51_30.png

1 Antwort

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Beste Antwort

Hallo

zu a) 16=2mod 7 also 16=2+2*7  hier dein n=16, m=2, p=7., k=2 oder 73=17 mod7 denn 73=17+8*7 ; n=73, m=17, k=8

b) hast du zu umständlich gemacht: n=m wenn n=m+k1*p, m=n wenn m=n+k2*p das ist richtig, da k2=-k1

c) ganz oben in deiner Mitschrift steht n,m,l ∈ ℤ wenn das da nicht stünde, müsste man es vor Einführung von l sagen, da sich aber alles in ℤ abspielt ist es eh klar. und für Transitivität braucht man eben 3 Elemente.

Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀

Vielen Dank !


Deine antwort zu a und c habe ich komplett verstanden.

Die Symmetrie jedoch nicht ganz. Also ich „sehe“ nicht, was ich gezeigt habe.

Ganz generell  muss man bei der Symmetrie zeigen, dass zb:

x = y

auch

y = x „wahr“ ist.


Ich denke, dass das bei einer Äquivalenzrelation immer möglich ist im Gegensatz zu „>“ oder beispielsweise „<“.


Ist meine überlegung richtig ?

Hallo

 ja, > und < sind keine symmetrischen Relationen,

was du gezeigt hast:

 Wenn 17=73 mod 7 dann auch 73=17 mod 7

denn 17=73-8*7 und 73=17+8*7

nur dass du das allgemein geschrieben hast mit m und n  und p statt 17 und 73  und 7

Da ihr das = Zeichen statt das ≡ oder ein anderes Relationszeichen ist es etwas eigenartig n=m -> m=n zu folgern stört dich das?

Gruß lul

Stimmt, jetzt habe ist alles klar ! :-)

Danke !

Ja das „=“ ist vom Buch, ansonsten benutzen wir das: Ξ

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