Hallo ,
Ich bräuchte hilfe bei der Berechnung des Volumens von folgender Skizze
Diese Fläche soll um die y-achse rotiert werden. Da die Angaben nicht reichen um eine explizite quadratische funktion zu errechnen habe ich folgende genommen die die Anforderungen erfüllt die erfüllt werden können(Nullstellen bei x=-4 und x=-4).
f(x)=-0,5x^2+8.
Was ich bis jetzt herausbekommen habe ist dass ich eine Umkehrfunktion brauche.
y=-0,5x^2+8 |-8
y-8=-0,5x^2 |:(-0,5)
-2y+16=x^2 | √
√-2y+16=x | x und y vertauschen
y= √-2x+16
So habe ich es mit hilfe des Internets gelernt.
Ich habe aber nun ein Video gesehen wo der Schritt mit dem ziehen der Wurzel ausgelassen wurde.
In meiner Aufgabe wäre dann die Umkehrfunktion -2y+16.
Dies wurde nun in die " Formel " eingesetzt für das Rotationsvolumen. Stammfunktion gebildet im entsprechenden Intervall und fertig. Was ist jetzt richtig ?
Mit der Vorgehensweise wie im Video wuerde ich die Aufgabe loesen koennen. Ich koennte jedoch weil mir das wissen fehlt keine stammfunktion von √-2x+16 bilden.
Zuvor muesste ich diese funktion ja mit sich selber nehmen bevor ich eine Stammfunktion bilden muss was für mich auch schwerer ist als von -2y+16.
Wir hatten das Thema noch nicht und auch nicht um die x achse. Wobei es ja nicht so viel zu beachten gibt beim rotieren um die x-achse als um die y-achse
Ich bin am Vorarbeiten und hoffe mir kann jemand helfen.
Ich würde gerne wissen was jetzt genau meine Schritte sind und wenn moeglich ein Ergebnis zur Selbstkontrolle.Oder ob ich komplett falsch liege. Habe gerade wirklich keine Ahnung wie ich dies nun ausrechnen soll !
Ich bedanke mich bis hierhin und für jede kommende Antwort :)
Schönen Abend/Tag noch
Oliver
EDIT(Lu): In der Überschrift "Rotationsfläche" durch "Rotationsvolumen" ersetzt. Da in allen Antworten ein Volumen ausgerechnet wurde.