Gut wir machen ein Geschäft auf Gegenseitigkeit. Ich erklär dir die Aufgabe. Und du lösest mir ein altes Rätsel .
Bei den ach so gequälten unbegabten Schülern mit ihrer 5 hab ich ja immer ein gutes Herz. Die haben ja ein Motiv, weil die bangen um die nächste Versetzung und lernen ( mehrheitlich ) nur für den Herrn Lehrer.
Du bist immerhin ( der/die) erste StudentIn ( Schon mal von ===> Ferdinand de Saussure gehört und seiner ===> Synchronizität? Weil ich will ja gar keine geschlechtsspezifische Aussage machen; trotzdem zwingt mich die Grammatik dazu ), die ausdrücklich betont, freiwillig Mathe zu studieren
( Das wäre ja auch absurd; kein Pappi hat je seine Kinder gezwungen, Mathe zu studieren. )
Was ich hier ansprechen will, ist der Ehrgeiz, der ganz offenbar weiter verbreitet ist, als man auf den ersten Blick meinen möchte.
Am Semesterende machte uns der Prof mit der Tatsache bekannt, die ===> Riemannsche Vermutung sei bis Heute nicht bewiesen . Dann verabredete er sich mit uns zur Semesterabschlusskneipe in einer bekannten Sachsehäuser Eppelwooiwirtschaft.
Ich war fassungslos; auf einmal brach bei den ganzen biederen Mathestudenten ein Fanatismus aus wie bei Fußballfans
" ISCH duuun de Riemann beweise. Unn zwar in zehn Minutte. Unn dann muss mir der ganz Saal einen ausgeben ... "
Glaubst du auch nur ein Prof würde sich herab lassen, mit seinen Beweisen zu uns zu kommen? Da ist der sich viel zu schade zu.
Also meine Frage. Wie vereinbarst du es mit deinem Ehrgeiz, hier Fragen zu stellen?
Und jetzt meine Lageeinschätzung, warum ich diese Aufgabe so total hirni finde. ( Es gibt ja bestechende Hypotesen, die fast so klingen, als wenn sie richtig sein könnten. ) Über n ist ja nichts gesagt; also setzen wir am Einfachsten n = 1 . Ein Vektorraum der Dimension 1 über Körper K ist immer identisch mit K ; kannst du mir so weit folgen?
Eine 1 X 1 Matrix ist eine " c-Zahl " Er will also sagen
x ^ m = 1 ===> x = 1 ( 1 )
Das stimmt also schon mal nicht. Setze etwa m = 2 , dann hast du schon eine zweite Lösung x2 = ( - 1 )
Aber im Ernst; wie gut bist du in komplexer Algebra? Schon mal was von den ===> m-ten ( primitiven ) Einheitswurzeln gehört? Steht alles in Wiki, und da gibt es auch schlaue Bücher .
Warum gibt es immer m VERSCHIEDENE m-te Einheitswurzeln?
Jetzt könnte man sagen - okay. vielleicht schließt er ja den Sonderfall n = 1 aus. Obgleich Profs ihre Aufgaben recht Wasser dicht zu formulieren pflegen.
Nun es gibt ja auch ===> Diagonalmatrizen. Eine Diagonalmatrix ist praktisch eine direkte Summe aus c-Zahlen.
Ich selbst galt ja bei den Damen der Personalabteilung als kindlich bzw. erotisch unreif ( Chefsekretärinnen und Persomiezen haben kein zweideutiges, sondern ein eindeutiges Vorleben ) . Du musst dir vorstellen, im Kollegenkreise und in der Kantine verhielt sich die Perso ganz analog der ===> Stasi und observierte dich. Da kam es durchaus schon mal vor, dass die Chefsekretärin Kollegen Krause ansprach
" Herr Kollege Krause; welchen Grund haben Sie eigentlich, dass Sie bei der Eheschließung den Namen Ihrer Frau angenommen haben und nicht umgekehrt, wie es sich gehört? "
Und ich fiel halt konstant auf durch meine Zitate aus den Comics Fix, Foxy & Lupo, Yogi Bär und der augsburger Puppenkiste.
Aber das war wohl kein Zufall; beide, Sesamstraße wie Augsburger Puppenkiste, setzen Erfahrungen des surrealen Theaters um. Bekanntlich bürstet ja der Surrealismus die matematische Logik gegen den Strich.
Langer Rede kurzer Sinn. Was ich von deiner Aufgabe halte. Ich könnte es in einem Satz beantworten, wenn mein Zitat den Rang eines Sprichwortes bzw. eines geflügelten wortes hätte.
Kennst du aus der Puppenkiste Teil 3 der Löwentrilogie von ===> Max Kruse?
" Gut gebrüllt Löwe "
die Srttory mit der Blechbüchsenarmee; hab ich damals als Student gesehen ...
Der " Gute " ist Prinz Panja; und der böse Finsterling ist " Graf Rao " auf seiner Burg " Machatofel " dies allein schon die Parodie eines Kindermärchens ...
gleich der Commedia dell ' Arte wird der böse, der Rao, immer als bissele deppert hin gestellt. Er bedarf eines Affen, eines Gibbons als Ratgebers.
Und Rao ist nun so begriffsstutzig, dass er die ( oft nur vagen ) Andeutungen seines Affen nicht versteht. Und da sagt der Aff zu dem Rao jenes geflügelte Wort
" MUSS ICH NOCH MEHR SAGEN; HOHEIT? "
Und erst ist der Rao also sowas von nix Capito. Und dann kichert der so blöde vor sich hin. Und dann lacht der Aff. Und dann steigern die sich wechselseitig
" in einen Lachkrampf rein, dass es eine Art hatte "
wie das in dem alten Deutsch hieß ( Durchaus sehenswert )
Mein Kommentar zu dem pädagogischen Wert deiner Aufgabe
" Muss ich noch mehr sagen, Hoheit? "