0 Daumen
729 Aufrufe

Zeigen sie, dass der Graph k(x) keine Hoch- und Tiefpunkte besitzt.

gegebene Funktion: K(x) =2x(hoch 3) -18x(hoch 2) +68x +40

Ich habs versucht mit einer Ableitung und danach PQ Formel. Aber bei mir kam Error raus, deswegen vermute ich Stark, dass es Falsch ist. Eine schnelle Lösung wäre gut, da ich wie immer einen Tag vor der Klausur durch die Nacht lerne :). Freue mich über jede kompetente Antwort.

Avatar von

Das  liegt nicht an dir die erste Ableitung hat keine reellen Nullstellen, weshalb es kein Hoch- und/oder Tiefpunkt gibt.

EDIT: Achte auf Gross- und Kleinschreibung. Du hast im Text k(x) und dann aber K(x) gegeben. In der Wirtschaft wäre da nicht dasselbe gemeint. Sind denn die beiden k unterschiedlich notiert in deiner Frage?

Zeigen Sie, dass der Graph von k(x) keine Hoch- und Tiefpunkte besitzt.

Heisst nicht unbedingt, dass du versuchen sollst sie auszurechnen. Du kommst aber vielleicht auf einen Widerspruch. Das ist dann auch genug.

1 Antwort

0 Daumen

wenn du die pq-Formel verwendest und unter der Wurzel ein negativer Term steht (also die Diskriminante kleiner 0 ist), dann spuckt der TR ERROR raus ;). Dann hat die quadratische Gleichung keine reelle Lösung.

Avatar von 37 k

Mit anderen Worten ausgedrückt ist meine Lösung richtig. Nämlich, das die Funktion ökonomisch Sinnlos ist ?

Wenn du mit

dass es Falsch ist.

meinst, dass die Ableitung keine Nullstellen besitzt, dann ist deine Lösung richtig. Den ökologischen Part musst du dir selber Erschließen, ich kenne den Zusammenhang der Aufgabe nicht ;).

Nee dann passt´s :). Danke dir

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community