Ich und mein rudimentäres Matheverständnis stehen gerade auf dem Schlauch.
Aus einem Zeitungsartikel habe ich folgendes:
Lehrer könnten auch 36 Spielsteine auf einen Tisch schütten und die Schüler bitten, die Steine als Quadrat zu arrangieren. Jene Steine, die dann eine Seite des Quadrats bilden, sind die Wurzel aus 36: sechs Stück. Gibt man den Schülern danach 49 Steine, haben sie das Konzept bereits verinnerlicht - und nicht nur eine abstrakte Definition an der Tafel.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wissen/bildung-mathe-ist-reine-einstellungssache-1.4080803
Wie kommen die mit 36 Steinen im Quadrat auf 6 auf einer Seite? Für mich sind 36 Steine verteilt auf die vier Seiten eines Quadrates 9 Steine pro Seite - und damit nicht wirklich eine weniger abstrakte Erklärung für die Wurzel.
Kann mir das einer bildlich erklären?
Jeder Spielstein ist ein O.
Dann kann man 36 Spielsteine im Quadrat nur so anordnen
O O O O O OO O O O O OO O O O O OO O O O O OO O O O O OO O O O O O
also 6 als Seitenlänge.
Wie kommen die mit 36 Steinen im Quadrat auf 6 auf einer Seite?
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