Betrachte den Lauf einer konkreten Uhr als Geschwindikeit des Zeigers auf dem Ziffernblatt. Ein Strich \(\text{s}\) soll dort einer Minute entsprechen. Dann ist die 'Geschwindigkeit' \(v_1\) der ersten (langsameren) Uhr $$v_1 = \frac{58}{60} \frac{\text{s}}{\text{min}}$$ und die 'Geschwindigkeit' \(v_2\) der zweiten (die vorgeht): $$v_2=\frac{61}{60} \frac{\text{s}}{\text{min}}$$ Damit ist die Differenz $$\Delta v = \frac{61-58}{60} \frac{\text{s}}{\text{min}} = \frac{3}{60} \frac{\text{s}}{\text{min}}$$ Da sie zum selben Zeitpunkt an der selben Position (die Uhren waren gestellt!) starten und nun die (Weg-)Differenz \(\Delta s\) genau eine Stunde \(=60 \text{s}\) beträgt, müssen die Uhren $$\Delta v= \frac{\Delta s}{t} \quad \Rightarrow t=\frac{\Delta s}{\Delta v} = \frac{60 \text{s}}{ \frac{3}{60} \frac{\text{s}}{\text{min}} } = 1200 \text{min} = 20\text{h}$$ gelaufen sein. Da die langsamere Uhr 2min pro Stunde nachgeht, zeigt sie nun \(2\text{min}/\text{h} \cdot 20\text{h} = 40 \text{min}\) zu wenig an. Also hat sich der Stromausfall um 6:40 ereignet, da sie nun 6:00 anzeigt.
Subtrahiert man von 6:40 die 20h so kommt man auf 10:40. (Bem.: \(s\) ist der Weg und \(\text{s}\) ist die Einheit 'Minutenstrich')