0 Daumen
951 Aufrufe

Das mediane Gewicht von Schülern einer Klasse beträgt ca. 62.5kg. Insgesamt 41.9% der Schüler wiegen zwischen 60kg und 65kg und 30.5% haben ein Gewicht zwischen 65 bis 70kg. Nur 2.5% der Schüler wiegen weniger als 55kg und 2.5% von ihnen wiegen mehr als 70kg.

Erläutern sie welche Schwierigkeiten sich bei dem versuch ergeben, diese daten in einem histogramm darzustellen


Meine Vermutung:

Man hat keine Anzahl gegeben, nur Prozentwerte und man kann somit die Höhe und Flächen, sowie zeichnerisch die Breite des Rechtecks ermitteln

Ist das richtig? Oder was denkt ihr ist die richtige Antwort

Avatar von

TUT MIR LEID HABE MICH VERSCHRIEBEN

Meine Vermutung:

Man hat keine Anzahl gegeben, nur Prozentwerte und man kann somit die Höhe und Flächen, sowie zeichnerisch die Breite des Rechtecks NICHT ermitteln

Ist das richtig? Oder was denkt ihr ist die richtige Antwort

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

 ob man Prozente angibt, oder Zahlen ändert das Histogramm nicht wirklich , ich denke eher, dass gemeint ist, dass man 40 und 2,5 nicht gut auftragen kann, weil der Unterschied zu groß ist.

Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀
0 Daumen
Man hat keine Anzahl gegeben, nur Prozentwerte

Die Teile heißen Prozentsätze (das sind die mit dem %-Zeichen).

Die Prozentwerte hat man eben nicht gegeben (das wären dann zum Beispiel die Anzahl der Schüler, die zwischen 60 kg und 65 kg wiegen).

Es sollte aber kein Problem sein, dass nur die Prozentsätze gegeben sind. Breite der Klasse 60-65 ist 5, Flächeninhalt soll 41,9 sein, Höhe ist dann 41,9 : 5.

Problematisch finde ich eher, dass man nicht weiß, wie breit man die leichteste und die schwehrste Klasse machen soll. Und dadurch kann nicht berechnen, wie hoch man sie machen soll.

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community