ich hoffe es geht in Ordnung dass ich eine eher allgemeine Frage zur Uni-Mathematik stelle.
Heute hab ich meine Mathe1 Klausur geschrieben und bei der Aufgabe zur Berechnung der Eigenwerte, leider -1 statt +1 für den ersten Eigenwert und der Berechnung der Polynomdivision gewählt. (Grober Fehler- müsste mich verschrieben haben)
Die Zahlen der restlichen Eigenwerte waren demnach richtig nur die Vorzeichen eben nicht.
Schlimmer ist es aber dass man darauf hin die Determinante und die Eigenvektoren berechnen musste. Wie gesagt, ich schöpfte keinen Verdacht weil die Zahlen die raus kamen sehr viel versprechend aussahen. (nur die Vorzeichen eben nicht).
Jetzt hab ich natürlich extrems Angst dass ich für die komplette Aufgabe, die ich eigentlich einwandfrei beherrschte, 0 Punkte bekomme und dementsprechend eine schlechte Note oder vll. schlimmeres bekomme.
Wie glaubt ihr würdet ihr meine Arbeit korrigieren und wie bewertet ein Professor/Dozent solche Fehler die gleich bam Anfang einer Aufgabe statt finden.
Meint ihr dass ich den Dozenten eine Mail schreiben sollte um ihn direkt zu fragen ? So könnte ich ihn auch "vorwarnen dass ein Studenten diesen dummen Fehler gemacht hat um mir Empathie zu gewinnen, damit er vll gnädig korrigiert ^^