Ich sage immer: Es gibt keine notwendigen Bedingungen. Nur hinreichende.
" Eine gerade Nullstelle ist immer ein ( lokales ) Extremum; ob Minimum oder Maximum, erkennst du ( wie üblich ) an dem Vorzeichen der ersten nicht verschwindenden Ableitung. "
Z.B. y = x ^ 4 712 hat bei x = 0 ein Minimum ( 4 712 ist gerade. )
Aber auch y = ( x - 1 ) ^ 4 712 ( x - 3 ) ^ 5
hat ein Extremum bei x = 1 .
( Ich könnte dir übrigens vorrechnen ===> binomischer Lehrsatz ===> Leibnizregel ) wie man jene 4 712. Ableitung bestimmt, ohne vorher die 4 711. zu kennen. )
Weiter im Text; eine ( mehrfache ) ungerade Nullstelle ist stets ein ===> Terrassenpunkt ( TP )
Im Internet gibt's schon schlaue Leute; die wissen nämlich, was noch nicht mal jeder Hochschulprof kapiert. Dass ein TP etwas total andreas ist als der von dir beschworene ===> Sattelpunkt ( SP ) Ein Sattel ist immer eine mindestens ZWEIdimensionale Fläche ( obwohl es sie auch in der 4. Dimension gibt )
Ein Sattel besitzt immer in einer Richtung ein Maximum und in einer anderen ein Minimum ( Dazu muss es also erstmal mindestens zwei Richtungen geben. )
Und damit stellt sich heraus: Ein SP ist ein VERALLGEMEINERTES EXTREMUM .
Als Schüler hast du mit SP erst mal nix am Hut ( so lange du kein Streber bist, der sich für ===> Gradienten und ===> Hessematrix begeistert. )
Aber mal was andreas; weil ich von den hinreichenden Bedingungen sprach. Eine Funktion, die auf einem Intervall überall f ' ( x ) > 0 hat, ist streng monoton wachsend: das weißt du. gilt auch die Umkehrung? Nur ===> fast überall .
Jede differenzierbare Funktion ist stetig; auch das weißt du. Gilt hier die Umkehrung?
Da gibt es Funktionen, die sind so abgedreht. Selbst Matematiker wollen mit denen nix zu tun haben und bezeichnen sie deshalb als " patologisch "
Die ===> Kochsche Schneeflockenkurve stand sogar schon mal in der PC Zeitschrift. Ein ===> Fraktal, das du elementar konstruieren kannst, die Kochkurve zeichnet sich dadurch aus, dass sie auf ganz |R stetig ist und in keinem einzigen Punkt differenzierbar ....
Und jetzt denk bitte logisch. Du fragtest
" Wie viel ( lokale ) Extremata gibt es? "
wir sagten: Jede monotone Funktion ist f.ü. differenzierbar.
Die Kochkurve ist aber NIRGENDS differenzierbar.
Demnach verläuft sie auf KEINEM NOCH SO KLEINEN INTERVALL monoton; ihre Extrema liegen ===> dicht.
Nicht einmal teoretisch kannst du hoffen, diese Extrema zu finden durch Null Setzen der Ableitung.
Weil sie ja KEINE ABLEITUNG HAT .
Diese Bedingung ist nur hinreichend; nicht notwendig.
Habichdochgesagthabichdochgesagthabichdochgesagt ...