0 Daumen
779 Aufrufe

Wie gehe ich hier vor um auf die korrekte Lösung zu kommen?


1/(1+y^2)=x^2+2

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

1/(1 + y^2) = x^2 + 2

1 + y^2 = 1/(x^2 + 2)

y^2 = 1/(x^2 + 2) - 1 = - (x^2 + 1)/(x^2 + 2)

Die rechte Seite ist immer Negativ. Damit kann es keine Lösung geben.

Avatar von 487 k 🚀
0 Daumen

Linke Seite = rechte Seite.

Daraus folgt:

Das Reziproke der linken Seite ist gleich dem Reziproken der rechten Seite.


Nimm also 1+y²=1/(x²+2) und stelle das nach y um.

Avatar von
0 Daumen

1/(1+y^2)=x^2+2 /*(1+y^2)

1= (x^2+2)*(1+y^2)


=> Lösen


Avatar von

Ist falsch, du hast eine Klammer vergessen.

Wo denn??? :D

Du könntest etwas höflicher sein und erklären das in der zweiten Gleichung schon eine Klammer fehlt.

1 = (x^2+2)*(1+y^2)

Die Beantworter opfern ihre wertvolle freie Zeit um hier anderen zu helfen. Das manchmal Fehler passieren bleibt dabei nicht aus.

Wenn du schon kritisieren möchtest dann doch etwas hilfreicher wo genau der Fehler ist. Dann erspart der Antworter sich selber das lange Fehlersuchen.

Das sehe ich nur bedingt so.

Wenn in deiner hervorragenden Antwort bereits ausreichend geklärt war, warum die Gleichung gar nicht lösbar sein kann, und jemand in Selbstüberschätzung seiner Fähigkeiten unbedingt auch noch eine Antwort platzieren will, dann soll er wenigstens nachträglich seinen praktizierten Mist selbst finden und aufräumen (und eventuell beim nächsten Mal etwas gründlicher überlegen, ob ein  schneller Klick zum Erwerben von Wertungspunkten vielleicht voreilig war).

Bitte beachte die Schreibregeln (insbesondere Nr. 9)!

Da die Antworten etwa zeitgleich kamen hat der Beantwortet meine Antort vermutlich gar nicht gelesen bevor er selber geantwortet hat.

Manchmal Schau ich die neuen Fragen an und öffne alle Interessanten auf die ich Antworten will. Wenn ich dann eine Frage beantworte klicke ich auch nicht auf aktualisieren. Das heißt es kann dann durchaus mal sein, das dort bereits eine Antwort existiert auf die ich dann auch noch antworte. Weiterhin habe ich dann auch nicht die Antwort gelesen, die dann eigentlich schon dort geschrieben steht.

Allerdings merke ich es dann wenn ich meine Antwort abgeschickt habe und dann alle Antworten gezeigt werden. Dann vergleiche ich allerdings meine Lösung mit der eventuell schon vorhandenen und bemerke dabei entweder eigene Fehler oder aber auch Fehler in der anderen Antwort. Wenn ich eine Antwort kritisiere, dann schreibe ich auch meist dazu was ich für falsch halte. So hätte ich vermutlich geschrieben das ich denke das die 2. Zeile bereits einen Fehler enthält.

Dann kann der Beantwortende nochmals über die 1. und zweite Zeile drüber schauen.

Auch finde ich es gut, wenn sich Leute auch wenn sie noch nicht so gut sind sich an eine Beantwortung wagen. Denn daraus kann man ja nur lernen. Daher muss eine Antwort auch nicht perfekt sein. Hier sind ja genug Leute die mal drüber schauen und dann eventuell einen Fehler bemerken.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community