4v1 - 4v2 = 48 ==> 4v1 - 48 = 4 v2 ==> v2 = v1 - 12
Die Spitzen dieser (Orts)Vektoren liegen alle auf der Gerade
mit der Gleichung y = x - 12 . Die geht durch (0;12) und hat die Steigung 3,
also kannst du wählen p=
0
12
und n=
3
-1
dann ist {v ∈ ℝ^2: <n,v - p> = 0 } erfüllt.
Orthogonal zu a sind alle Vielfachen von n. Und wenn du also bei q so ein Vielfaches von
n anhängst, hast du wohl den gesuchten Vektor h. Das scheinen alle von der Form
1 + t * 3
0 -1
zu sein, also ist h wohl eher eine Gerade. Vielleicht ist das so gemeint, dass du diese
Gerade mit der anfänglich gegebenen Gerade a schneiden sollst, und dann den
Vektor von q zum Schnittpunkt nehmen sollst, das wäre dann
37/4
-11/4
Finde die Formulierung auch etwas strange.