Problem/Ansatz:
Meine Tochter hat diese Übungsaufgabe zur Klassenarbeit bekommen. Wenn wir diese über Sinussatz lösen kommen wir je nachdem ob wir von A oder von B schauen auf unterschiedliche Lösungen. Wo liegt mein Fehler?
…
Hallo
wo du die 1.5 m eingetragen hast versehe ich nicht. Von den 2 Punkten a und B hat man ja Fußpunkt und Gipfel nicht beide in Sicht, ich würde den Beobachter auf dem HöhenFußpunkt des Dreiecks (Höhe von Fp aus auf AB ) nur so kann man die angegebenen Maße sinnvoll verwenden,
Gruß lul
Die 1,5m habe ich nicht eingetragen. Ich habe im Schnittpunkt der Schenkel die Höhe des Berges eingetragen, nur halt als h-1,5m gekennzeichnet damit ich im Nachhinein die 1,5m wieder dazurechne. Aber wie gesagt führt das zu 2 unterschiedlichen Lösungen und ich weiß nicht wie ich anders an die Lösung herangehen soll.
Gute Skizze!
Ich denke, dass da beide Lösungen richtig sein müssen, denn es steht nirgends, wo der Beobachter steht.
Allenfalls könnte man auch den Abstand von der Standlinie (+1.5m) rechtwinklig messen. Das wäre dann noch eine dritte Interpretation.
Wurde die Frage inzwischen besprochen?
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