+1 Daumen
1,6k Aufrufe

In welchem Verhältnis stehen die Flächeninhalte der Rauten zueinander, wenn die Spitzen der Rauten auf dem Kreis die Eckpunkte eines regelmäßigen Zwölfecks bilden (siehe Abbildung)?

blob.png

Avatar von 124 k 🚀

Wenn du die Spitzen der Rauten auf dem Kreis verbindest, ergibt sich dann ein regelmäßiges 6-Eck?

Vielleicht bin ich noch nicht ausgeschlafen aber könntest du mir das Sechseck mal einzeichnen?

Also für mich schaut das wie ein 12-Eck aus.

Weiterhin ist mir nicht ganz klar warum du eine Lösung suchst, denn die Aufgabe stammt doch aus einer Sammlung von Dir oder sehe ich das falsch?

https://www.matheretter.de/ab/geodenk/32

Mathecoach: Also für mich schaut das wie ein 12-Eck aus.

Roland: Für mich auch.

Mathecoach: Weiterhin ist mir nicht ganz klar warum du eine Lösung suchst, denn die Aufgabe stammt doch aus einer Sammlung von Dir oder sehe ich das falsch?

Roland: Ich suche nicht die Lösung, sondern solche Fehler, wovon du einen entdeckt hast.

Dann solltest du eventuell bei deinen Fragen immer dazu schreiben was du suchst. Ich schaue mir eigentlich generell nur Aufgaben an, die ich selber für meine Schüler weiterverwenden könnte.

Aber dann weiß man gleich warum du die Frage veröffentlichst.

Wenn ich schreibe, dass ich nur die Fehlerkorrktur meines Aufgabentextes suche, bin ich in diesem Forum falsch. Aber schön, dass du meine Aufgabe für geeignet gehalten hast, sie für Schüler zu verwenden. Unter dem von dir genannten Link hast du sicher weitere gefunden?

@Roland: Werden deine Aufgaben im Link gefunden? Bekommst du Rückmeldungen zu z.B. Druckfehlern?

@Lu. Der von Mathecoach genannte Link führt nur zu einem Bruchteil meiner Aufgaben. Wie jemand diese Aufgaben findet, ist mir ein Rätsel. aber es scheint Teilnehmer im Forum zu geben, die sich besser zurecht finden, als ich.

Lu: Glaubst du wirklich ein Schüler sucht freiwillig nach Extra-Aufgaben?

Die Schüler schauen ja nicht mal in Ihr Mathe-Buch welches voll von Übungsaufgaben ist.

Zudem wäre es auch unklug die Aufgaben zu suchen, die keinem Themengebiet unterliegen.

Wenn ich den Pythagoras mache, macht es eventuell Sinn mir dazu auch eine Geometrie Aufgabe zu nehmen.

Wenn darunter aber eine ist in der man schon die Trigonometrie nötig ist macht das für den Schüler eh keinen Sinn. Und ein Mathelehrer müsste sich die Aufgaben auch zuerst genau ansehen um dann eventuell eine rauszupicken, die für den Unterricht passt.

Ich selber halte die Aufgabe für meine Schüler auch eher für nicht geeignet eben weil Geometrie im Schulunterricht nur grundlegend behandelt wird.

Es lang meist wenn die Schüler gerade mal ein Trapez von einer Raute trennen können.

"Es lang meist wenn die Schüler gerade mal ein Trapez von einer Raute trennen können."

Es langt heutzutage schon, zu wissen, wie man an eine richtige Lösung kommt (zum Beispiel über dieses Forum). Das nennt man dann "Kompetenz". Selber denken ist mindestens in der Mathematikdidaktik abgeschafft.

Naja. Zumindest bei Arbeiten sollten die Schüler noch alleine auf die Lösung kommen. Klar das es sich dann rächt wer immer nur aus der mathelounge.de abgeschrieben hat.

Aber die mathelounge.de ist ja auch auf dem Handy verfügbar und mancher Lehrer kann die Benutzung eines Smartphones und die eines Taschenrechners eh nicht auseinanderhalten.

@ Mathecoach. Alles richtig, was du jetzt schreibst. Zuvor hattest du geschrieben "Es lang meist wenn die Schüler gerade mal ein Trapez von einer Raute trennen können."

Ist das das Anspruchsniveau deiner Klassenarbeiten?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community