ich habe eine Matheaufgabe im über das Themengebiet Analytische Geometrie alles mit Ebenen und deren Gleichungen etc.
Leider ist bei mir das Problem , dass ich alles Theoretische sehr gut kann , aber bei so Anwendungsaufgaben wie diese, weiß ich nie was man von mir will.
Die Aufgabe :
a)Um im Winter ein kontrolliertes Abrutschen der Schneemassen zu gewährleisten, sind die Stützen eines ebenen Carportdaches ver schieden lang Während zwei diagonal gegenüberliegende Pfosten die Länge 4 m haben, ist der dritte mit 5 m etwas länger Wie lang muss die vierte Stütze sein, damit das Dach fest aufliegt?
B)Das Dach kann als Teil einer Ebene aufge- fasst werden. Zeigen Sie, dass analog zu der Parametergleichung einer Geraden eine Koordinatenebene für diese Ebene aufgestellt werden kann. Bestimmen Sie mithilfe dieser Gleichung die Koordinaten des Punktes D. Erläutern Sie an einem Beispiel, wie man überprüfen kann, ob ein vorgegebener Punkt in der Ebene liegt.
C) Auf dem Dach des Carports werden Solarmodule zur Energiegewinnung montiert. Solarmodule generieren am meisten Energie, wenn sie senkrecht vom Sonnenlicht getroffen werden.Geben Sie einen Vektor n an, der senkrecht auf der Dachebene steht. Begründen Sie, dass mithilfe des Vektors n die Dachebene durch die Gleichurg E: 3x+4y+24z-120 =0 dargestellt werden kann Tipp: Überlegen Sie, wie für einen beliebigen Punkt X in der Ebene E die Vektoren AX und n zueinander liegen.
Problem/Ansatz:
a) das verstehe ich nicht ganz. Soll ich das berechnen oder mir denken? Also ich hätte jetzt gesagt , dass der vierte Pfosten dann auch 5m lang ist , damit das ganze stabil stehen kann. Oder was soll ich da machen?
B) Und in der Stunde hatten wir diese Ebenengleichung zu dem ganzen notiert ( siehe Anhang) . Ich versteh nicht wie man auf diese Richtungsvektoren kommt, welche Vektoren sind das? Der rest ist mir klar mit der Ebenengleichung erstmal die Normalenform und dnan die Koordinatenform bilden... und wie berechne ich Punkt D?
C) ist das nicht einfach, dass man eben einen normalvektor hat, aus dem man eben die koordinatenform ablesen/bilden kann? Mehr ist es doch nicht?
Ich würde euch wirklich sehr danken wenn ihr mir das versuchen würdet zu erklären, als Weihnachtsgeschenk
I