Im Rahmen eines Schulprojektes führen Schülerinnen und Schüler unterstützt durch die Polizei eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Auf einem 6 km langen Stück Landstraße werden nach Kilometer 1, 3 und 6 die Fahrzeiten gemessen. Die Messstrecke beginnt an einem Stoppschild. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Landstraße beträgt 100 km/h. Ihre Messergebnisse haben die Schülerinnen und Schüler in der folgenden Tabelle festgehalten.
Messung am Stoppschild, Messung 1, Messung 2, Messung 3
Zeitpunkt t in Minuten 0, 1, 2, 4
Zurückgelegter Weg s(t) in km 0, 1, 3, 6
Die Funktion s(t) beschreibt den zurückgelegten Weg vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t. (0 ≤ t ≤ 4). Die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t ist v(t). Es gilt s`(t) = v(t).
Die Aufgaben habe ich bis auf eine alle gelöst bekommen. Die Funktionsgleichung von s(t) = -1/6t^3 + t^2 + 1/6t
Aufgabe c(3) Beurteilen Sie mit mindestens zwei unterschiedlichen Argumenten die Angemessenheit der von der Schülergruppe gewählten Modellfunktion für diese Gescheindigkeitskontrolle.
Eigentlich sind solche Aufgaben ja nicht sonderlich kompliziert, doch mir falleb irgendwie keine Argumente ein.
PS: Die ausführliche Aufgabe wurde hier bereits aufgeführt, c(3) wurde jedoch nicht erfragt:
https://www.mathelounge.de/7002/geschwindigkeitsfunktion-geschwindigkeitskontrolle-stoppschild
Nachtrag: Weitere Zusatzfrage
Frage zu Aufgabe e) Berechnen Sie den Inhalt der Fläche zwischen dem Graphen von a und der t-Achse über dem Intervall [0;2]. Vergleichen Sie diesen Wert mit dem Wert v(2) und interpretieren Sie die Differenz.
vgl. Kommentar.