Aufgabe:
(ökonomische Anwendung)
Der Händler Leo Calva will mit dem Produkt „NewHair“ ein neues, speziell für
kahlköpfige Menschen entwickeltes Haarwuchsmittel vermarkten, das er zum Preis
von 12 € beim Hersteller einkaufen kann. Er verkauft die Flasche „NewHair“ zum
Preis von 22 €.
Zur Markteinführung plant Herr Calva eine aufwändige Medienkampagne, die
einmalige Kosten von 10.000 € verursacht und zusätzlich pro Werbetag 5.000 €
kostet. Die kumulierte Absatzmenge x (in Flaschen) des Haarwuchsmittels hängt von
der Laufzeit t (in Tagen) der Werbekampagne ab und kann durch die folgende
Funktion beschrieben werden:
x(t)= 10000*(1,5*e-0,125t)
a) Bestimmen Sie die Funktionsgleichung G(t), die Leo Calvas Gesamtgewinn
G(t) in Abhängigkeit von der Laufzeit t der Werbekampagne beschreibt.
b) Wie hoch ist der durchschnittliche Gewinn pro Tag, wenn die Werbekampagne
8 Tage läuft?
c) Welchen Gesamtgewinn erzielt er, wenn er völlig auf die Werbekampagne
verzichtet (t=0)?
d) Wie hoch ist die (theoretische) kumulierte Absatzhöchstmenge?
Hinweis: e ≈2,718, 1/e ≈0,368
Problem/Ansatz:
Kcx)= 12 (10000*(1,5*e^-0,125t)
E(x)=22 (10000*(1,5*e^-0,125t)
Gcx)= 22 (10000*(1,5*e^-0,125t) - 12 (10000*(1,5*e^-0,125t)-5000t
Gcx)= 1000000e^-0,125t-5000t
Nun hab ich aber die Lösung die mir sagt
Gcx)= 1400000-1000000e^-0,125t-5000t