0 Daumen
913 Aufrufe

Aufgabe Landau-Symbole:

Beweisen Sie:

\( ( \log_{ 2 }{ n } ) ^{ 2 } \epsilon O(n) \)

\( n! \epsilon \Omega ({ 3 }^{ n }) \)

\( \sum _{ k=1 }^{ n }{ k^{ 7 } } \quad \epsilon \quad O({ n }^{ 8 }) \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt

Landau-Symbole beweisen wie \((\log_2 n)^2 \in O(n)\)

Um zu beweisen, dass \((\log_2 n)^2 \in O(n)\), muss gezeigt werden, dass es eine Konstante \(c > 0\) und eine natürliche Zahl \(n_0\) gibt, so dass für alle \(n \geq n_0\) gilt:
\( (\log_2 n)^2 \leq c \cdot n \)

Wir gehen von der Annahme aus, dass \(\log_2 n\) weniger schnell wächst als \(n\). Es gilt allgemein, dass der Logarithmus jeder Basis langsamer wächst als die lineare Funktion.

Wir können anhand der Definition der Landau-Symbole argumentieren, ohne einen spezifischen Wert für \(c\) und \(n_0\) zu finden. Die Ungleichung \((\log_2 n)^2 \leq c \cdot n\) soll für ausreichend große \(n\) und ein passendes \(c\) erfüllt sein.

Es ist intuitiv verständlich, da der logarithmische Term im Quadrat immer noch langsamer wächst als der lineare Term \(n\), auch wenn es durch das Quadrieren schneller wächst als der Logarithmus selbst. Für ein großes genug \(n\) und mit einem angepassten \(c\) ist also die Bedingung erfüllt. Insbesondere wegen der Eigenschaft des Logarithmus, dass für sehr große \(n\), \((\log_2 n)^2\) deutlich langsamer wächst als \(n\), kann immer ein \(c\) gefunden werden, dass die Beziehung erfüllt.

Beweis von \(n! \in \Omega(3^n)\)

Um zu beweisen, dass \(n! \in \Omega(3^n)\), müssen wir zeigen, dass ein \(c > 0\) und ein \(n_0\) existieren, so dass für alle \(n \geq n_0\) gilt:
\( n! \geq c \cdot 3^n \)

Betrachten wir die Definition von \(n!\) (n Fakultät), die das Produkt aller positiven ganzen Zahlen bis \(n\) ist, ist es offensichtlich, dass mit wachsendem \(n\), \(n!\) exponentiell wächst, da mit jedem Schritt das Produkt um eine ganze Zahl größer wird.

Ohne genaue Werte für \(c\) und \(n_0\) anzugeben, lässt sich argumentieren, dass, da für große \(n\), \(n!\) viel schneller wächst als \(3^n\), eine Schwelle \(n_0\) existieren muss, ab der \(n! \geq c \cdot 3^n\) für ein geeignet gewähltes \(c\) immer wahr ist.

Beweis von \(\sum_{k=1}^{n} k^7 \in O(n^8)\)

Zu zeigen, dass \(\sum_{k=1}^{n} k^7 \in O(n^8)\), bedeutet, dass ein \(c > 0\) und ein \(n_0\) existieren, so dass für alle \(n \geq n_0\),
\( \sum_{k=1}^{n} k^7 \leq c \cdot n^8 \)
existiert.

Die Summe der Siebenmachtpotenzen kann über die Formel für die Summe der Potenzen angenähert werden, die besagt, dass die Summe im Allgemeinen proportional zur nächsten höheren Potenz des Maximums der Sequenz ist, also in diesem Fall \(n^8\). Damit ist klar, dass die Summe von \(k^7\) von der Ordnung \(O(n^8)\) ist, da der dominante Term in der Summe \(n^7\) sein wird und multipliziert mit \(n\) (die Anzahl der Terme) \(n^8\) ergibt.

Diese Erklärung liefert einen allgemeinen Blick darauf, wie diese Landau-Symbole in der Komplexitätstheorie angewendet werden, auch ohne spezifische Konstanten \(c\) und \(n_0\) für jeden Fall explizit zu ermitteln.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 19 Jun 2015 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community