Aloha :)
Ich gehe davon aus, dass die Drehachse \(\vec n\) auf die Länge 1 normiert ist. \(\vec x\) zeige vom Ursprung aus auf den zu drehenden Punkt. \(\vec x'\) sei dieser Vektor nach der Drehung. Den Vektor \(\vec x\) kannst du in einen Anteil parallel und einen Anteil senkrecht zu \(\vec n\) zerlegen:
$$\vec x=\vec x_\parallel+\vec x_\perp\quad;\quad \vec x_\parallel=\left(\,\vec n\cdot\vec x\,\right)\cdot\vec n\quad;\quad\vec x_\perp=\vec x-\vec x_\parallel$$
Der parallele Anteil \(\vec x_\parallel\) bleibt bei der Drehung ungeändert. Der senkrechte Anteil \(\vec x_\perp\) wird um den Faktor \(\cos\alpha\) kürzer, während senkrecht zu \(\vec n\) und \(\vec x_\perp\) der von \(\vec x_\perp\) weggenommene Anteil mit dem Faktor \(\sin\alpha\) anwächst. Damit lautet die Transformation:
$$\vec x'=\vec x_\parallel+\vec x_\perp\cos\alpha+\left(\vec n\times\vec x_\perp\right)\sin\alpha$$Ich drück' dir die Daumen, dass du es bis Montag schaffst!!!