0 Daumen
954 Aufrufe

Aufgabe mit kartesischem Koordinatensystem:

In kartesischen Koordinaten (x,y,z) sind die Punkte A (0,0,0) B (3,0,6) C (1,6,2) und Da (5-2a,11,a) gegeben.

Für die folgenden Teilaufgaben hat der Punkt Da einen von Null verschiedenen Abstand da von der Ebene E, sodass die Punkte A,B,C und Da ein Tetraeder T bilden.

Ermitteln sie das Volumen Vta des Tetraeders für a>2

Begründen Sie ohne Rechnung, warum der Vektor AB senkrecht auf der Ebene F durch H,C und Da steht. Welche besondere Lage hat die Strecke HDa im Dreieck ABDa? (Hinweis: hilfreich wäre eine Skizze)

Avatar von
Vor allem fehlt in der Aufgabenstellung die nötige Information zu H. Schau mal, wie ihr das H im Unterricht definiert habt.
das problem ist ich habe nur diese zwei teilaufgaben zum bearbeiten bekommen. und somit gehe ich davon aus das die ganzen teilaufgaben unabhängig von einander zu lösen sind.

in einer teilaufgabe davor steht: im begrenzungsdreieck abc des tetraeders T wird von C die höhe auf die seite ab gefällt. bestimmen sie die koordinaten des höhenfußpunktes H.

das ist eine aufgabe vor meiner. die hat jemand andres zum rechnen bekommen.

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt

Volumen des Tetraeders A(0,0,0), B(3,0,6), C(1,6,2), Da(5-2a,11,a)

Um das Volumen des Tetraeders zu berechnen, können wir die Determinantenmethode verwenden. Gegeben sind die Punkte \(A(0,0,0)\), \(B(3,0,6)\), \(C(1,6,2)\) und \(D_a(5-2a,11,a)\). Wir bilden zunächst die Vektoren \(\overrightarrow{AB}\), \(\overrightarrow{AC}\) und \(\overrightarrow{AD_a}\) basierend auf den gegebenen Punkten.

\( \overrightarrow{AB} = \begin{pmatrix}3 - 0\\0 - 0\\6 - 0\end{pmatrix} = \begin{pmatrix}3\\0\\6\end{pmatrix},\quad \overrightarrow{AC} = \begin{pmatrix}1 - 0\\6 - 0\\2 - 0\end{pmatrix} = \begin{pmatrix}1\\6\\2\end{pmatrix},\quad \overrightarrow{AD_a} = \begin{pmatrix}5-2a - 0\\11 - 0\\a - 0\end{pmatrix} = \begin{pmatrix}5-2a\\11\\a\end{pmatrix} \)

Das Volumen \(V_{T_a}\) des Tetraeders berechnen wir wie folgt:

\( V_{T_a} = \frac{1}{6} \left| \begin{vmatrix} 3 & 0 & 6 \\ 1 & 6 & 2 \\ 5-2a & 11 & a \\ \end{vmatrix} \right| \)

Wir berechnen die Determinante:

\( \begin{aligned} \left| \begin{matrix} 3 & 0 & 6 \\ 1 & 6 & 2 \\ 5-2a & 11 & a \\ \end{matrix} \right| & = 3(6a - 22) - 0(1\cdot a - 2(5-2a)) + 6(11 - 6(5-2a)) \\ & = 18a - 66 + 66 - 6\cdot 30 + 72a \\ & = 90a - 246 \end{aligned} \)

Nun setzen wir es in die Volumenformel ein:

\( V_{T_a} = \frac{1}{6} \left| 90a - 246 \right| \)

Das bedeutet:

\( V_{T_a} = \frac{1}{6} \cdot (90a - 246) = 15a - 41 \)

Senkrechter Vektor auf eine Ebene und besondere Lage im Dreieck

Ohne Rechnung können wir begründen, dass der Vektor \(\overrightarrow{AB}\) senkrecht auf der Ebene \(F\), die durch die Punkte \(H\), \(C\) und \(D_a\) verläuft, steht, indem wir die besondere Bedingung von senkrechten Vektoren in Geometrie und Vektorrechnung betrachten. Für einen Vektor, der senkrecht auf einer Ebene steht, ist dieser orthogonal zu jeder Richtung innerhalb der Ebene.

Ohne spezifische Berechnung oder Angaben zu \(H\), basierend auf der Fragestellung, kann nicht direkt angegeben werden, warum \(\overrightarrow{AB}\) genau auf der Ebene \(F\) senkrecht steht oder welche besondere Lage die Strecke \(HD_a\) im Dreieck \(ABD_a\) hat. Allerdings, wenn \(H\) der Fußpunkt der Höhe von \(D_a\) auf die Ebene \(ABC\) ist, dann impliziert dies, dass \(HD_a\) orthogonal zu dieser Ebene, und somit zu jeder Linie auf der Ebene \(ABC\), einschließlich \(AB\), steht.

Da spezifische Details oder Definitionen von \(H\) fehlen, wird angenommen, dass es sich um einen üblichen Kontext handelt, in dem \(H\) den Fußpunkt der Höhe darstellt, was bedeutet, dass \(HD_a\) die Höhe im Tetraeder ist und somit per Definition senkrecht auf der Ebene \(ABC\) steht, was eine spezielle und signifikante geometrische Beziehung darstellt.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community