0 Daumen
3,5k Aufrufe

Aufgabe:

Palmöl wird vor allem in der Nahrungsmittelindustrie und zur Herstellung von Kosmetik verwendet. Anfang 1980 (t=0) betrug die Gesamtfläche 4.16 Millionen Hektar bei einem jährlichen Ertrag von 3.2Tonnen pro Hektar. Durch Effizienzverbesserungen in den letzten Jahrzehnten wurde am Ende jeden Jahres der Ertrag um 0.25 Tonnen pro Hektar gesteigert, um die steigende Nachfrage nach Palmöl zu befriedigen.

Wie hoch ist der jährliche Ertrag (in Tonnen pro Hektar) zu Beginn des 3. Quartals 2008?

Ich weiß, dass solche ähnlichen Fragen bereits gestellt wurden, aber leider haben mir diese auch nicht weitergeholfen um auf einen korrekten Ansatz zu kommen, ich weiß nicht ob ich ziemlich auf dem Schlauch stehe grad oder nicht. Wäre cool wenn mir hier jemand einen Lösungsansatz sagen könnte, auch wenn die Frage eventuell doppelt drin ist. Danke schön!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Gib in der Suchfunktion den Begriff "Palmöl" ein und lies die bereits vorliegenden Beiträge zum Thema.

Avatar von 55 k 🚀

Wie oben erwähnt, hab ich schon, bin aber trotzdem nicht drauf gekommen

Tut mir leid, bin nicht bis zum hinteren Teil deines Beitrags vorgedrungen.


Palmölallergie....

Verstehst du denn überhaupt die Frage? Kannst du dir vorstellen was passiert und was du eigentlich berechnen sollst?

Die meisten Fragesteller scheitern schon daran zu analysieren welche Angaben man eigentlich aus dem Text braucht und welche total unwichtig sind.

So ist z.B. total unwichtig, dass Palmöl vor allem in der Nahrungsmittelindustrie und zur Herstellung von Kosmetik verwendet wird.

Es könnte helfen sich genau anzusehen in welcher Einheit die Antwort zu nennen ist.

Soweit ich das verstehe soll ich die Menge an Palmöl berechnen, die zwischen 2006 und 2007 (2008 noch nicht, da der Ertrag nur zu Ende des Jahres erhöht wird) hergestellt wird? Aber mir fehlt dazu einfach der Ansatz bzw. ich weiß nicht genau was ich machen soll

Soweit ich das verstehe soll ich die Menge an Palmöl berechnen, die zwischen 2006 und 2007 (2008 noch nicht, da der Ertrag nur zu Ende des Jahres erhöht wird) hergestellt wird?

Und genau das sollst du nicht machen. Dein Problem liegt zunächst nicht auf mathematischer Ebene sondern auf sprachlicher Ebene.

Aber das ist auch Ziel dieser Aufgaben. Das ihr lernt Sprachlich genau das zu erfassen was von euch verlangt wird. Daher ist es wichtig für dich sehr viele solcher Aufgaben mal zu bearbeiten.

Ich habe extra erwähnt du solltest dir das Ergebnis und die gefragte Einheit sehr zu herzen nehmen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community