Vorabi Krise! Stochastik Hilfe!
Aufgabenbeschreibung 1:
Am 31. Juli 2018 endete der Test der Gesichtserkennungssysteme am Bahnhof Berlin Südkreuz. Die jetzt abgeschlossene Auswertung der Testergebnisse zeigt, dass Gesichtserkennungssysteme in Zukunft eine wesentlichen Mehrwert für die polizeiliche Arbeit, insbesondere der Bundespolizei darstellen können.
Die durschschnittliche Trefferrate liegt bei den besten getesteten Systemen unter realistischen Testbedingungen bei über 80%. Das heißt: In über 80% der Fällen wurden die Testpersonen durch die Systeme zuverlässig erkannt. Weitere Optimierungen und höhere Trefferraten sind technisch möglich.
Die Falschtrefferraten (z.b. System erkennt Person A, es handelt sich jedoch um Person B) liegen durchschnittlich unter 0.1%.
HINWEIS: Der Abschlussbericht der Studie gibt an, es gäbe ca. 600 Verdächtige, die als Gefährder eingestuft werden, welche das System erkennen sollte.
Aufgabe 1:
Nehmen sie Stellung zur flächendeckenden Einführung eines Gesichtserkennungssystemen an deutschen Bahnhöfen. Beziehen sie dabei folgendes mit ein:
- die ungefähre Anzahl der täglichen Bahnreisenden.
- die Schätzung der Anzahl von "Gefährdern" die sich pro Tag am Bahnhof aufhalten.
Aufgabenbeschreibung 2:
Ein geplanter S-Bahnhof erhällt ein parabolisches Gewölbe bekommen. Die maximale Breite beträgt 50 m, die Höhe maximal 18 m. Die Vorderfläche der Bahnhofshalle soll verglast werden, wobei wegen der Zughöhe (bis zum Fahrleitungsdraht) eine Baufreiheit von 6 m gewährleistet werden muss.
Aufgabe 2:
- Bestimmen sie wie viel Quadratmeter Glas erforderlich sind.
Problem/Ansatz:
Bei Aufgabe 1 fehlt ein Wert den ich mir mit Begründung selbst wählen soll, ich verstehe ganze Aufgabenstellung auch nicht wirklich und mein Lehrer darf mir nicht helfen und ich habe leider keinen in meinen Kreisen der mir dabei wirklich helfen kann..
Bei Aufgabe 2 weiß ich überhaupt nicht wie ich anfangen soll um die untere Lücke für die Bahn zu berücksichtigen.
Abbildungen für Aufgabe 2.