ich habe folgendes gegeben:
Eine Punktmenge im dreidimensionalen Raum, welche bereits von mir regulär trianguliert wurde. Daraufhin wurde für jeden Punkt die Menge der direkten Nachbarknoten ermittelt.
Die Aufgabe besteht nun darin, ein Skalarfeld zu bilden, indem ich für jeden Punkt der Punktmenge dessen Krümmung als Skalarwert abspeichere.
Hierfür habe ich drei Ansätze für die Wahl der zwei Nachbarknoten
1) Wähle den höhenmäßig niedrigsten Nachbarknoten und den höhenmäßig höchsten Nachbarknoten
2) Wähle den höhenmäßig niedrigsten Nachbarknoten und den lagemäßig am weitesten entfernten Nachbarknoten
3) Wähle den höhenmäßig höchstenNachbarknoten und den lagemäßig am weitesten entfernten Nachbarknoten
Daraufhin habe ich zunächste den Winkel zwischen dem Vektor des ersten Nachbarknotens und des betrachteten Punktes und dem Vektor des zweiten Nachbarknotens und des betrachteten Punktes berechnet. Dies führte allerdings zu ggf. kuriosen Ergebnissen, da nicht nur der direkte "gerade" Winkel berechnet wurde, sondern auch in "Schräglage", falls die Punkte nicht auf einer Linie lagen. Daher habe ich daraufhin die "Höhendifferenz" der Punkte als Skalarwert verwendet:
Höhe des ersten Nachbarknotens - Höhe des betrachteten Punktes + Höhe des zweiten Nachbarknotens - Höhe des betrachteten Punktes.
Ist diese Höhendifferenz positiv, besteht eine positie Krümmung, ist sie negativ, eine negative Krümmung.
Falls jmd. eine Idee hat, wie genau ich die Krümmung über eine Punktemenge mit adjazenten Ringen (Nachbarschaftsknoten) ermitteln kann, wäre ich sehr dankbar