Hallo liebe Mathe-Künstler,
die Sache hat sich leider enorm verkompliziert und ist kniffelig geworden. Da muss ich zur Erklärung etwas ausholen:
Wie bereits erläutert, geht es hierbei um ein Spiel, wobei die Spieleraktivitäten bemessen werden sollen. Natürlich ziehe ich die Ergebnisse nicht in Zweifel. Da aber selbst die gegebenen Werte nicht 100%ige sind, zwischen den Levelaufstiegen gewisse Überhänge mitgenommen werden und dies ein einfaches Spiel ist, gehe ich von einer eher "runderen" Ausgangsfunktion aus. Die da wäre:
0,001*((-0,1*(Lvl2))+(100*Lvl)+5000)
Die Punkte, die ebenfalls nicht 100%ig sind, kommen damit ziemlich genau hin und beziehen auch ein, dass man von Level 0 bis 1 fünf Spiele benötigt. Natürlich ist mir bewußt, dass "so ungefähre Werte" in der Mathematik eher weniger angebracht sind.
1) Die angekündigten Werte:
bereits gegeben:
A (15/5) ; B(170/17) ; C(370/26)
weitere gegebene Punkte:
D (180/18) ; E (399/27)
angenommene Werte:
F (1000/50)
Daraus ergeben sich zwei Fragen, deren Antwort ich ohne Hilfe niemals erhalten würde:
1) Ergibt sich aus allen Werten nun eine immer weniger steigende Kurve? Oder bleibt es eine Parabel?
zu 1) Es gilt den Graphen einmal mit F (1000/50) und einmal ohne zu berechnen. Bleibt es beim Weglassen des Punktes F eine Parabel, ist davon auszugehen, dass die Level bis 1000 beschränkt sind, da es unlogisch wäre, warum man ab der 1001 Level weniger Spiele benötigen müsste. Der Graph würde demnach enden, bevor die Kurve zu einer Parabel werden kann.
Der Punkt F ist deshalb angegeben, da dies im Spiel die letzte angebende Level-Angabe ist, die es zu erreichen gilt und der Wert 50 ist reine Annahme, aufgrund bisheriger Spiel-Werte-Vergaben. Was anschließend ist, ist unbekannt.
2) Ein Logik-Fehler wird zum nächsten Problem:
Angenommen, die Funktionsgleichung steht, man hat am Ende trotz vieler ungenauen Angaben eine recht zuverlässige Angabe von Level zu Spieleanzahl, gibt es dennoch eine Fehlerquelle, die aber nicht auf der bisherigen Lösung basiert, da schlicht die Anforderung nicht gestellt wurde.
Man hat den Zeitpunkt und die Level, wann der Spieler began. Man hat den jetzigen Levelstand und kann aufgrund der Tagediffernz die durchschnittlichen Spiele am Tag berechnen. Allerdings beruht die Berechnung immer nur auf die letzte Levelangabe.
Sprich: wenn jemand ab Lvl 100 bemessen wird und nun bei Lvl 250 ist, kann man mit der Funktion nicht die bislang durchschnittlichen Spiele pro Tag entnehmen, da sie "nur" den letzen eingetragenen Levelwert einbezieht. Die Spieleanzahl pro Level zwischen 100 und 250 sind aber im Wert steigend.
Nun zur Frage endlich:
Gibt es die Möglichkeit, diese Funktion in eine n-Wert Funktion zu wandeln, die alle Level von Beginn bis Ist-Wert erfasst?
Es gibt gewisse Zähler im Spiel, die als Orientierung dienen könnten. Ich habe, wie jeder andere auch, bei Level 0 angefangen und habe nun Level 400 erreicht. Die angegebenen Spiele liegen bei mir bei 7435 insgesamt. Das heißt:
Mein Punkt liegt nach meiner gerundeten Funktion bei P(400/29) und möchte in Einbeziehung auf alle Level auf die bei mir angegebene Anzahl von 7435 gespielten Spiele kommen, da man nur so, als Beispiel:
(Zeitpunkt "Heute" mit Level 400) - (Zeitpunkt "Anfang der Messung" mit Level 150)
die bislang durchschnittlichen Spiele pro Tag in diesem Zeitraum erfasst.
Ich habe versucht, die Problematik so verständlich, wie mir möglich, darzulegen. Konnte mir jemand folgen?