0 Daumen
547 Aufrufe

Ich arbeite schon seit einiger Zeit an einem Beweis, der sich mit einem Problem befasst, dass mit der Binären Suche verwandt ist.


Mein Problem ist nun, dass ich, um weiter zu kommen, beweisen muss, dass mein Algorithmus der schnellste Weg ist, ein Element zu finden. Allerdings gehört das nicht gerade zum Stoff, den man in der 11.Klasse behandelt, deshalb möchte ich fragen, wie man Algorithmen „beweist“.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

 siehe als Einstieg dazu:laufzeit von algorithmen

https://www.grund-wissen.de/informatik/c/laufzeiten-von-algorithmen.html

 danach vielleicht ,

https://wvsg.schulen2.regensburg.de/joomla/images/Faecher/Informatik/Informatik_12/Programme_Loesungen/4_1_Laufzeiten_von_Algorithmen/informatik_12_4_1_Suchalgorithmen.html

vielleicht noch Teile aus

https://www.inf-schule.de/grenzen/komplexitaet/sortieren/asymptotischesverhalten/vergleichskriterium

 oder einfach im Netz nach Laufzeit von Sortieralgorithmen suchen

 das mal rasch in einem post zu klären geht sicher nicht. obwohl natürlich der erste Schritt Zeitvergleiche mit steigenden Zahlen auf dem eigenen Komputer schon recht überzeugend sind, besser man kennt die Abhängigkeit von der Datenanzahl n

Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀

Vielen Dank

Ich habe mir die Seiten jetzt schon angeschaut und bei mir kommt der Hardwarefaktor zum Glück nicht zum Tragen, da ich ein Waagenproblem lösen will und deshalb die Anzahl der Vorgänge klar ist.

Mein Problem ist aktuell nur, dass ich schon eine explizite Formel mit der vollständigen Induktion bewiesen habe, die auf einem Änderungsverhalten beruht, dass aus diesem Algorithmus  folgt, aber kann man beweisen, dass das wirklich die schnellste Möglichkeit ist, und kein anderer Algorithmus schneller ist?

Dazu ist wenig zu sagen, solange man deinen Weg nicht kennt. vielleicht zeigst du, dass jeder -Schritt notwendig ist?

 Gruß lul

Ich habe jetzt schon eine Idee, wie ich es machen könnte, die ich dann in der nächsten Zeit ausprobiere.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community