0 Daumen
805 Aufrufe

Hallo,

kann mir jemad helfen?

Ein Ballon startet im Punk A(2/5/0). Er bewegt sich geradling mit konstanter Geschwindigkeit und ist nach einer Stunde im Punkt B(4/8/1). Beim Start des Ballons befindet sich ein Kleinflugzeug im Punk C(10/15/1). Der Vektor v=(-30/-60/60) gibt die Veränderung seiner Position in einer Stunde an. Die Koordinaten sind in Kilometren angegeben.

Welche Annahmen werden für die hier beschreibene Situation gemacht? Halten Sie diese für realistisch? Begründen Sie Ihre Antwort.

Für jede Hilfe bin ich dankbar. :D

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Welche Annahmen werden für die hier beschreibene Situation gemacht? Halten Sie diese für realistisch? Begründen Sie Ihre Antwort.

Das die Bewegung von Ballon und Flugzeug gradlinig mit konstanter Geschwindigkeit stattfindet.

Das bedeutet das z.B. sich ändernde Windeinflüsse nicht berücksichtigt werden.

An einem sehr windstillen Tag ist das realistisch. Je stärker der Wind ist und je häufiger er die Richtung ändert umso mehr weicht das Modell von der Realität ab.

Avatar von 489 k 🚀
0 Daumen
Welche Annahmen werden für die hier beschreibene Situation gemacht?

Hier schreibt man noch mal die Situationsbeschreibung ab.

Halten Sie diese für realistisch?

Nein. Ein Ballon verfügt über keine Möglichkeit, seinen Flug so umfassend zu steuern, dass er sich über längere Zeit geradling mit konstanter Geschwindigkeit bewegt. Schwankungen der Windrichtung oder -geschwindigkeit (welche wahrscheinlich sind) ergeben daher zwangsläufig eine Abweichung von einer geradlingen Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit.

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community