0 Daumen
1,5k Aufrufe

Bei der Abiturprüfung im Mathe-Leistungskurs in Berlin gab es 2016 folgende Aufgabe:



Zur optimalen Nutzung der Windenergie sollte der Wind senkrecht auf die Ebene \( E \) treffen, in der sich die Rotorblätter drehen. Der Wind weht in Richtung \( \vec{w}=\left(\begin{array}{l}5 \\ 3 \\ 0\end{array}\right) \)

Begründen Sie, dass der Wind nicht senkrecht auf die Ebene E trifft.

Berechnen Sie, um welchen Winkel die Gondel gedreht werden muss, damit der Wind senkrecht auf die Ebene trifft, in der sich die Rotorblätter drehen.



Die ganze Aufgabe ist hier unter 2.1 nachzulesen: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unterricht/pruefungen/abitur_bb/Zabi_Mathematik/16_Ma_LK_Aufgaben.pdf

Gegeben ist in einer der vorherigen Aufgaben der Normalen Vektor N(3,4,0). Die Gondel hält die Rotoren und ist in der Ebene. Somit ist die Ebene zu "drehen".

Dabei ist der 1.Teil noch recht einfach.

Jetzt zum 2.Teil der Aufgabe: Berechnet man den Schnittwinkel zwischen dem Wind und der Ebene mit der Formel wo sin(a) angewendet wird, erhält man das ergebnis 67,8 grad.
Bis dahin stimmt alles mit den Lösungen übereien.

Jetzt würde ich so weiter rechnen: Da, wir ja den schnittwinkel zwischen der Ebene und dem Wind berechnet haben und wir ein Senkrechtes eintreffen des Windes erreichen wollen, muss der schnittwinkel 90 grad betragen. Daher rechne ich 90-67,8=22,2. Man müsste die Gondel also um ca 22,2 grad drehen.

Die Lösung rechnet gar nicht erst weiter sondern sagt man müsste die Gondel um 67,8grad drehen. Jetzt ist die Frage ob das nicht falsch ist oder ob ich irgendwo einen Denkfehler habe.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Nein. Du hast recht.

Die Gondel muss um 22.17° gedreht werden.

Woher stammt den deine Lösung?

Avatar von 488 k 🚀

Die Lösungen Stammen aus dem Stark-Heft wo original Abituraufgaben mit Lösungen zu finden sind. Hier ein Link zu dem Buch: https://www.hugendubel.de/de/buch/stark_abiturpruefung_berlin_2020_mathematik_lk-37105181-produkt-details.html?adCode=432Q30Z22A21G&gclid=Cj0KCQjwhZr1BRCLARIsALjRVQMFH2B1Vn-KQ8MbSuUCVDlMmkiyFraJdL3Bmy6B2V7YFMsOLQ1WAdQaApOwEALw_wcB

Bilder von der Lösung darf ich ja leider nicht einstellen.

Dann ist ja alles gut. Ich dachte in der Lösung der Berliner Schulbehörde wäre der Fehler gewesen :)

Das die Leute die die Lösungen für den Stark geschrieben haben ist zwar ungünstig aber schlimmer wär das wenn das der Schulbehörde passiert wäre :)

0 Daumen

Ist N(3,4,0) der Nomalenvektor der Rotoren-Ebene? Dann wäre die Musterlösung falsch.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Vielen Vielen Dank für die Frage!!!!

Hab da gestern 6 Stunden dran gesessen und war am verzweifeln !!!

Ja, ist wohl falsch die Lösung, echt ärgerlich.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community