Liebe Lounge, habe eine Frage zu folgendem Kartentrick:
Eine Person wählt eine von 27 Karten aus und merkt sich diese. Sie steckt die Karte wieder zurück.
Jetzt legt man die 27 Karten auf drei Stapel (oberste Karte auf Stapel 1, nächste auf 2 und die nächste auf Stapel 3, die 4. wieder auf Stapel 1.).
Wenn man alle Karten aufgeteilt hat, lässt man isch sagen, in welchem Stapel die Karte ist. Wenn man diesen Stapel jetzt nach unten nimmt und das Speil wiederholt, weiß man, dass die gesuchte Karte in den oberen 3 Karten in einem der drei Stapel sind. Jetzt lässt man sich wieder sagen, in welchem Stapel die Karte ist. Wenn ich diesen Stapel wieder nach unten lege und das Spiel wieder hole, ist die gesuchte Karte die oberste Karte eines der drei Stapel. Wenn ich jetzt gesagt bekomme, in welchem Stapel die Karte ist, kenne ich die Karte.
Soweit, so gut.
Jetzt wird der Trick aber erweitert. Man lässt sich eine Zahl nennen zwischen 1-27. Man schafft jetzt durch unterschiedliches "Einsortieren" der Stapel in den drei Stufen, dass die gesuchte Karte jeden belieben Platz zwischen 1-27 einnimmt.
Was mir einleuchtet ist, dass wenn ich wie in meinem Durchgang schaffe, dass die Karte zum Schluss ganz oben auf einem der Stapel liegt, ich schonmal die Möglichkeit habe, durch ein letztes Sortieren die Karte auf Platz 9, Platz 18 oder Platz 27.
Sprich mit der letzten Sortierung der Stapel kann man die Position um 0*3^2 , 1*3^2 oder 2*3^2 verändern.
Die 1. Sortierung beeinflusst laut Video die 3^0 Stelle, die 2. Sortierung die 3^1 Stelle. Das verstehe ich nicht. Bekomme immer einen Knoten im Kopf beim Herleiten. Es hat also offensichtlich was mit der Basis 3 zutun.
Freue mich über Hilfe.
Schönen 1. Mai!
LG
Kombinatrix