Ich schreibe mal die Aufgabe auf und dann meinen Ansatz/Ideen.
Die Verkaufszahlen einer neuen Musik CD werden von der Herstellerfirma an Ende einer jeden Woche ermittelt und in einen Histogramm dargestellt. Dabei repräsentiert ein Block die Verkaufszahl in der entsprechenden Woche in Tausend.
Nach wenigen Wochen möchte man Prognosen für die Zukunft erstellen. Dazu modelliert man die Entwicklung der Verkaufszahlen durch eine Funktion f, Bei diesem Interpreten weiß man aus Erfahrung, dass die Funktionsgleichung dieser Funktion die Form f(x)= 2xe^(-0,1x) hat
x: Zeit in Wochen f(x): Stückzahl in Tausend pro Woche, Verkaufsstart der CD bei x=0
1.1 Beschreiben Sie, wie man nachweisen kann, dass diese Funktion die Entwicklung der Verkaufszahlen modelliert
1.2 Berechnen Sie mit dieser Funktion f, wie viele CDs in der fünften Woche voraussichtlich verkauft werden.
Idee: f(5) einsetzen
1.3 Berechnen Sie, in welcher Woche nach dem Verkaufsstart gemäß der Funktion f für diese CD die höchste Verkaufszahl innerhalb einer Woche erreicht wird. Geben Sie die zugehörige maximale Verkaufszahl pro Woche an.
Idee: f ' (x) = 0 setzen und dann das Ergebnis in f '' (x) einsetzen, um den Hochpunkt rauszukriegen. Bin mir nicht sicher, aber dann es bei f(x) einsetzen?
es ist verwirrend, weil da steht "in welcher Woche" und dann "innerhalb einer Woche"
1.4 Ermitteln Sie mithilfe der Funktion f eine Prognose, in welcher Woche nach dem Verkaufsstart die wöchentlichen Verkaufszahlen am stärksten abnehmen werden.
ich denke f '' (x) = 0 und dann müsste es ein Links Rechts Wendepunkt sein, weil es abnimmt, oder?