0 Daumen
647 Aufrufe

Aufgabe:

Sei \( P=\left(x_{1}, y_{1}\right) \) ein Punkt auf \( E(c, d) . \) Zeigen sie, dass die Tangente an \( E(c, d) \) im Punkt \( P \) die Gleichung
$$ T_{P}: \frac{x x_{1}}{c^{2}}+\frac{y y_{1}}{d^{2}}=1 $$

 erfüllt.


Hinweis: Die Funktionen
$$ f(x)=\operatorname{sign}\left(y_{1}\right) d \sqrt{1-\frac{x^{2}}{c^{2}}} \quad \text { und } \quad g(y)=\operatorname{sign}\left(x_{1}\right) c \sqrt{1-\frac{y^{2}}{d^{2}}} $$
könnten nützlich sein.

 

Problem/Ansatz:

Ich habe die Ellipsengleichung:

\( \frac{x^2}{c^2} \) + \( \frac{y^2}{d^2} \) = 1 

durch das zerlegen des Dreiecks, das entsteht wenn man die Brennpunkte über einen Punkt P an der Ellipse, bewiesen.

Jetzt muss ich die Tangentengleichung beweisen, Vektorrechnung ist dabei nicht erlaubt und die Hinweise helfen mir absolut nicht.

Über hilfe, oder auch einen Rechenweg mit Schritten wäre ich super dankbar!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Totonka,

Ich habe die Ellipsengleichung: ...  bewiesen.

Dann leite sie implizit ab, extrahiere \(y'\) und setzte das in die Punkt-Richtungsform einer linearen Funktion für die Tangente \(t\) ein: $$\begin{aligned} \frac{x^2}{c^2} + \frac{y^2}{d^2}  &= 1 \\ \frac{2x}{c^2} + \frac{2yy'}{d^2} &= 0 \\ \implies y' &= -\frac{xd^2}{yc^2} \\ t: \space y &= -\frac{x_1d^2}{y_1c^2}(x - x_1) + y_1 && \left|\, \cdot \frac{y_1}{d^2} \right. \\ \frac{yy_1}{d^2} &= -\frac{xx_1}{c^2} + \underbrace{\frac{x_1^2}{c^2} + \frac{y_1^2}{d^2}}_{=1} &&\left|\, + \frac{xx_1}{c^2} \right. \\ \frac{xx_1}{c^2} + \frac{yy_1}{d^2} &= 1\end{aligned}$$Die 'nützlichen' Funktionen kommen zum Einsatz, wenn Du zunächst nach \(y\) und/oder \(x\) umformst und dort ableitest. Das ist aber nicht nötig. Siehe auch hier.


Das ganze kann man auch geometrisch zeigen:

Die Gleichung $$\frac{xx_1}{c^2} + \frac{yy_1}{d^2} = 1$$ist eine Geradengleichung in der Achsenabschnittsform mit den Achsenabschnitten $$x_0 = \frac{c^2}{x_1}, \quad y_0= \frac{d^2}{y_1}$$Zumindest ersteres soll im folgende gezeigt werden:

blob.png

Die Tangente (braun) an die Ellipse \(E\) durch \(P=(x_1;y_1)\) kann konstruiert werden, indem man eine Gerade durch \(F_2\) und \(P\) zeichnet, die den Kreis mit Mittelpunkt \(F_2\) und Radius \(2c\) in \(X\) schneidet. Die Mittelsenkrechte der Strecke \(XF_1\) ist die Tangente \(t\) an \(E\) durch \(P\). \(t\) schneidet die X-Achse in \(X_0\). Die X-Koordinate von \(P\) ist im Punkt \(X_1\) aufgetragen.

Der Winkel \(\angle F_1F_2P\) sei \(\alpha\) (gelb) und der Winkel \(\angle MX_0O\) sei \(\beta\) (blau). Die Strecke \(|OM|\) ist die Mittelparallele des Dreiecks \(\triangle F_2F_1X\), d.h. \(|OM| = \frac 12|F_2X| = c\). Ebenso folgt daraus, \(\angle F_1OM = \alpha\) (gelb).

Das Viereck \(X_1F_1MP\) ist ein Sehnenviereck, da die Winkel bei \(X_1\) und \(M\) rechte sind. Folglich sind die Winkel \(\angle F_1X_1M\) und \(\angle F_1PM\) (beide grün) gleich groß. \(\angle F_1PM\) ist aber wegen der Symmetrie an \(t\) (Mittelsenkrechte) gleich der Summe \(\alpha + \beta = \angle MPX\). Damit ist der Winkel \(\angle OMX_1 = \beta\) (rot) wegen der Winkelsumme in \(\triangle OX_1M\).

Aus der Gleichheit der Winkel \(\angle MX_0O = \beta\) (blau) und \(\angle OMX_1\) (rot) folgt, dass das Dreieck \(\triangle MOX_1\) ähnlich zu \(\triangle OX_0M\) ist. Somit ist$$\frac {|OX_0|}{|OM|} = \frac{x_0}{c} = \frac {|OM|}{|OX_1|} = \frac {c}{x_1} \\ \implies x_0 = \frac{c^2}{x_1}$$zu zeigen, dass \(y_0 = d^2/y_1\) ist, sollte mit der Vorlage jetzt kein Problem sein.

Gruß Werner

Avatar von 49 k

Super Idee!

Wir haben in der Vorlesung aber die Integralrechnung noch nicht bewiesen (und werden sie wahrscheinlich auch nie beweisen).

Das ganze läuft elementargeometrisch ab

Ich habe gerade an einer Stelle im Script gesehen, dass auch abgeleitet wurde.

Also gehe ich einfach mal davon aus, dass abgeleitet werden darf.


Danke für deine Antwort!

Das ganze läuft elementargeometrisch ab

Das ist natürlich eine Herausforderung ;-) ich habe 'ne Weile gebraucht (s. Antwort)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community