0 Daumen
664 Aufrufe

Aufgabe 6 Eine Praline aus Schokolade in Form einer Hohlkugel wiegt 4 g und hat einen äußeren Durchmesser von 2,4 cm. 1cm^3 dieser Schokolade wiegt 1,3g.
a. Berechne die Wandstärke dieser Praline.
b. Die Pralinen werden einzeln verpackt. Dabei benötigt man Folie in der Größe des 1,5 - Fachen ihrer Oberfläche. Wie viel Folie in m^2 sind zum Verpacken von 1800 Pralinen notwendig?



Problem/Ansatz:ich komme bei beiden aufgaben nicht weiter... mein ansatz war bei der a) man muss ja die wandstärke ausrechnen aber hier steht ja dass die praline 4g wiegt aber wenn man die 4g in cm^3 umrechnet kommt nicht 7,23cm^3 heraus sondern 4,03cm^3 heraus...habe gerade den totalen hänger bitte helft mir (brauche nur einen tipp bitte löst die aufgabe nicht für mich) und bei der b) verstehe ich ao gar nichts mehr weil wie rechne ich bitte aus, wieviel verpackung ich für die 1800 pralinen brauche? ich weiß nicht wie ich das 1,5 fache rechnen soll...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

7,238 cm3 ist das Volumen einer Vollkugel, 3,077 cm3 das Volumen dieser Hohlkugel. Das "Luftvolumen" ist die Differenz. Wenn du diese Zahl in die Formel für das Kugelvolumen einsetzt, kannst du nach r auflösen. Der Unterschied zwischen diesem Radius und den 1,2 cm ist die Stärke der Pralinenwand.

zu b) Du berechnest die Oberfläche einer Praline. Das 1,5-fache berechnest du, indem du das Ergebnis mit 1,5 multiplizierst oder die Hälfte der Oberfläche zu selbiger addierst.

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community