Hallo Roland,
die gemeinsame Kathete hat die Länge \(20\) und die anderen beiden \(21\) und \(99\) ... und für eine elegante Begründung muss ich noch mal nachdenken ;-)
Nachtrag:
eine elegante Begründung habe ich nicht gefunden. Es läuft auf eine Gleichung eines Polynoms 4.Ordnung hinaus. Das erspar' ich mir hier jetzt. Die Aufgabe ist im Grunde ein Klassiker und hieß wohl ursprünglich die 'kreuzenden Leitern'. Spuren im Internet gibt es u.a. bei Spektrum und beim Matheplaneten. Wobei es wohl egal ist, ob die Höhe der 'Kreuzung' oder ihr Abstand von einer der 'Wände' gegeben ist.
Aber die oben erwähnte Gleichung muss man nicht lösen und noch nicht einmal aufstellen, um die Kathetenlängen zu berechnen. Ich habe schlicht die in der Aufgabe gegebenen Größen in Cinderella eingegeben:
https://jsfiddle.net/WernerSalomon/87c5vxd2/2/
Verschiebt man den Punkt \(B\) und damit die Länge der gemeinsamen Kathete, so sieht man, dass die 'Kreuzung' \(S\) auf der roten 16,5-Linie zu liegen kommt, wenn \(|BC|=20\) ist. Anschließend zu überprüfen, ob dies das exakte Ergebnis ist, ist dann kein Problem mehr.
Gruß Werner