0 Daumen
856 Aufrufe

Ich muss eine Tangentengleichung an f(x) und deren gemeinsamen Berührunkte bestimmten. Gegeben ist eine e Funktion. Jedoch kam ich dann zu dem Punkt und zwar: 0 = ea-0,25a . Dann müsste ich ja den ln ziehen. Aber da man den ln nicht ziehen kann ist das a nicht definiert, dachte ich. Jedoch steht im Lösungsbuch das bei a null herauskommt. Jetzt wollte ich fragen, wieso bei dieser Auflösung null herauskommt, da man von null ja kein ln ziehen kann, oder doch?

Avatar von
Ich muss kurz nachhaken...da steht eher 0 = a*e^{-0,25a}?


Ja genau, mein Fehler, da steht 0 = a*e-0,25a, jedoch weiß ich nicht wieso 0 herauskommt.

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

0 = a*e-0,25a

Du hast hier ein Produkt. Entweder ist a = 0, oder die e-Funktion ist es. Die e-Funktion kann dies nie werden, wie Du schon richtig gesagt hattest, a = 0 ist aber kein Problem. Ist dieser Faktor 0, ist es das ganze Produkt :).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Also wenn eine unbekannte Zahl die mit einem Buchstabe durch a oder u ersetzt wird und ich bei einer e Funktion den ln ziehen möchte , wenn auf der einen Seite 0 steht, ist die Funktion nicht null sondern immer das Produkt? Was wenn eine Zahl auf der Seite stehen würde wie z.B 2?
Sry der erste Teil war mir zu viel. Ich kann Dir nicht folgen. Bedenke, dass bei einem Produkt immer gilt, dass wenn ein Faktor 0 ist, dann ists auch das Produkt selbst.


Und wenn da noch eine 2 wäre, so müsstest Du wohl erst durch a dividieren und dann den Logarithmus ziehen ;).

Okay, das das Produkt jetzt 0 wäre das habe ich verstanden wieso aber wenn eine 2 dabei stehen würde wäre es 2 = ae-0,25a  dann durch a : 2/a = e-0,25a  dann ln : ln(2/a) = -0,25a dann durch (-1/4), dann wären es ja -4ln(2/a) = a. Stimmt das? ich habe bei meinem ln auf der linken Seite aber auch ein a stehen, was mach ich dann?

Stimmt, so genau hatte ich mir das gar nicht mehr angeschaut, da ich dachte, das wäre eine theoretische Frage gewesen^^.


Algebraisch kann man das nicht lösen, es bräuchte dann ein Näherungsverfahren ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community