0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Ziehe die Wurzel: \( \sqrt{(9-x)^2} \)


Problem/Ansatz:

Was ist die Lösung mit welchen Bedingungen? Muss man schreiben x > 0?

Avatar von

9-1=8

√8^2 = 8

Es gibt keine Bedingung, x kann jeden beliebigen reellen Wert annehmen. Weil die Wurzel nicht negativ sein kann, müssen Betragsstriche gesetzt werden (siehe meine Antwort).

Du hast eine Bedingung gemacht. Kann mir wer ein Zahlenbeispiel machen?

Nein, ich habe keine Bedingung gemacht. Ich habe dir nur zeigen wollen, dass für \(x>9\) der Ausdruck negativ sein kann. Trotzdem kann \(x\) auch kleiner als \(9\) sein. Die Zahl x ist also beliebig, weil der Term unter der Wurzel durch das Potenzieren mit 2 immer positiv ist und demnach sind keine Bedingungen an x nötig.

Zahlenbeispiel für \(x=5<9\): \(\sqrt{(9-5)^2}=\sqrt{4^2}=\sqrt{16}=4\),habe ich auch in meiner Antwort hinzugefügt.

Zahlenbeispiel für \(x=14>9\): \(\sqrt{(9-14)^2}=\sqrt{(-5)^2}=\sqrt{25}=5\)

Hast du noch Fragen, PudelDudel? Falls nicht, dann schließe die Frage ab. Andernfalls schreibe in die Kommentare, was für dich noch unklar ist.

2 Antworten

+1 Daumen

Der Term unter der Wurzel wird durch das Potenzieren mit 2 nie negativ, deswegen sind keine Bedingungen für \(x\) nötig. Demnach ist \(x\) eine beliebige, reelle Zahl. Für \(x>9\) wird der Ausdruck \(9-x\) negativ. Deshalb müssen beim Wurzelziehen die Betragsstriche gesetzt werden: $$\sqrt{(9-x)^2}=\lvert 9-x\rvert.$$ Wenn du die Betragsstriche weglassen würdest, dann könnte der Term \((9-x)^2\) nach dem Wurzelziehen negativ werden. Das ist aber unmöglich, weil \((9-x)^2\) immer positiv ist und demnach auch das Ergebnis des Wurzelziehens, nämlich \(9-x\). Also müssen Betragsstriche gesetzt werden!

Kleines Beispiel:
Für \(x=5\) ist \(\sqrt{(9-x)^2}=\sqrt{(9-5)^2}=\sqrt{4^2}=\sqrt{16}=4\).
Für \(x=14\): \(\sqrt{(9-14)^2}=\sqrt{(-5)^2}=\sqrt{25}=5\), der Ausdruck \(9-14=-5\) ist also negativ. Wir brauchen die Betragsstriche, sonst stimmt Ergebnis und der Ausgangsterm nicht überein.

Hier noch einmal etwas anschaulicher: Die blaue Linie entspricht der Funktion \(g(x)=9-x\) während die grüne Linie der Funktion \(f(x)=\lvert 9-x \rvert\) entspricht. Im Vergleich dazu die quadratische Funktion \((9-x)^2\), die überall positiv oder 0 ist.

blob.png

Avatar von 2,1 k
0 Daumen

Die einzige Bedingung ist, dass die Wurzel immer positiv definiert wird.

$$\sqrt{(9-1)^2} =8$$

Eben war die Aufgabe noch eine andere.

$$\sqrt{(9-x)^2} =|9-x|$$

$$x∈ℝ$$ da du erst das Quadrat bildest, gibt es keine weiteren Bedingungen.

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community