0 Daumen
827 Aufrufe

Hallo alle zusammen, ich hoffe es geht euch allen gut in dieser doch sehr unangenehmen und hartnäckigen Zeit.

Ich habe eine Frage zu einer Mathe-Aufgabe, mit der ich mich seit gestern befasse, aber zu keiner Lösung komme. Ich weiß, was ich machen soll, aber ich weiß nicht, wie ich sie lösen kann.

Allgemeine Infos:

Eine Fluggesellschaft setzt auf einer bestimmten Flugstrecke immer Flugzeuge des gleichen Typs mit 320 Sitzplätzen ein. Kunden der Fluggesellschaft, die einen Flug für diese Strecke gebucht haben, treten diesen erfahrungsgemäß mit einer Wahrscheinlichkeit von 5 % nicht an. Die Zufallsgröße X beschreibt die Anzahl der Passagiere, die den Flug nicht antreten.

Aufgabe:

Auf der betrachteten Strecke wollen 323 Personen den Flug antreten. Die Passagiere werden von der Fluggesellschaft angesprochen, ob sie den Flug freiwillig später antreten würden. Passagiere entscheiden sich unabhängig voneinander mit einer Wahrscheinlichkeit p für einen späteren Flug.

Berechnen Sie für p = 0,15 die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Mitarbeiter genau 10 Passagiere ansprechen muss, um die drei Passagiere zu finden, die freiwillig später fliegen.

Problem/Ansatz:

Mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, wie ich die 10 Personen bzw. die drei Personen, die freiwllig später fliegen, finden kann und ob ich hierbei die kumulierte Wahrscheinlichkeit berechenen soll oder die tatsächlich genaue Wahrscheinlichkeit. Mir fehlt also ein klarer Lösungsansatz.

Ich wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar.

Avatar von

P(X>=3) = 1-P(X=0)-P(X=1)-P(X=2)

Bernoulli-Kette.

n= 10, k=0 v 1 v 2, p=0,15, q= 0,85

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich würde das wie folgt berechnen. Bin aber nicht zu 100% sicher.

COMB(9, 2)·0.15^3·0.85^7 = 0.0390

Avatar von 489 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort, aber was ist COMB?

Und wie sind Sie/ bist du auf COMB(9,2) gekommen?

Alles Klar, ich habe das COMB vertsanden, aber warum steht da eine 2 und keine 3 unter der 9?

Berechnen Sie für p = 0,15 die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Mitarbeiter genau 10 Passagiere ansprechen muss, um die drei Passagiere zu finden, die freiwillig später fliegen.

Schreibt doch mal 5 Befragungsketten auf, die zudem Ereignis gehören zu welcher die Wahrscheinlichkeit berechnet werden soll. Ich glaube dann wird es klar.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community