Quadrieren und Fallunterscheidungen sind 2 Wege, um zu Lösungen zu kommen.
Beim Quadrieren musst du Proben machen, weil Quadrieren keine Äquivalenzumformung ist.
Um beim Beispiel | 5 x - 9 | = 15 - \( x^{2} \) zu bleiben, gehe ich bei Fallunterscheidungen so vor:
1. Fall:
( 5 x - 9 ) ≥ 0
x ≥ \( \frac{9}{5} \)
5 x - 9 = 15 - \( x^{2} \)
x ₁ = - 8 → - 8 entfällt als Lösung
x₂ = 3 ist eine Lösung
2. Fall:
( 5 x - 9 ) < 0
x < \( \frac{9}{5} \)
- ( 5 x - 9) = 15 - \( x^{2} \)
x ₃ = -1 ist eine Lösung
x ₄ = 6 entfällt als Lösung
mfG
Moliets