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Aufgabe:

Ein Designer verkauft sein Hemd momentan ohne jegliches Logo. Er vermutet, das Hemd könnte die Kunden besser ansprechen, wenn er es mit Logo von einem Reiter verkauft. Deshalb führt er folgende Kundenbefragung durch: Es werden 6 Testpersonen ausgewählt. Zunächst lässt man sie das Hemd ohne Logo bewerten und fragt nach einer Bewertung auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 10 (gut). Dann lässt man sie das T-Shirt mit dem Reiter bewerten.

Der Designer stellt nun folgende Frage: Unterscheidet sich die mittlere Kundenbewertung für das Hemd überhaupt nach dem Logo? Die Ergebnisse der Kundenbefragung sehen Sie in folgender Tabelle:

blob.png

a. Wie lautet der Absolutbetrag der Teststatistik?


Problem/Ansatz:

Hab das probiert im R zu rechnen mit folgendem Befehl:

t.test(c(8, 1, 2, 7, 7, 7), c(7, 7, 6, 8, 7, 7), mu = 0, paired = FALSE, alternative = "two.sided", var.equal = TRUE)

Und das kommt raus:

Two Sample t-test

data: c(8, 1, 2, 7, 7, 7) and c(7, 7, 6, 8, 7, 7)
t = -1.3269, df = 10, p-value = 0.2141
alternative hypothesis: true difference in means is not equal to 0
95 percent confidence interval:
-4.465424  1.132090
sample estimates:
mean of x mean of y
5.333333  7.000000


Wenn ich den Absolutbetrag der Teststatistik suche stimmt in dem Fall der t-Wert aus R nicht... Wo liegt mein Fehler?

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