0 Daumen
751 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die Niveaulinie von (inklusive der Form der Niveaulinie):

\( f(x, y)=e^{x^{2}+y^{2}}+3\left(x^{2}+y^{2}\right) \)

Text erkannt:

\( f(x, y)=e^{x^{2}+y^{2}}+3\left(x^{2}+y^{2}\right) \)


Problem/Ansatz:

Verstehe leider die dazu gegebene Erklärung nicht, weil diese nur sehr oberflächlich ist.

Musterlösung:{

Die Niveaulinien von \( f \) sind definiert als


\( f(x, y)=c \)


für \( c \in \mathbb{R} . \) Beachten Sie, dass \( f(x, y) \geq 1 \) für alle \( x, y, \) also \( c \geq 1 . \) Wir erhalten:


\( f(x, y)=c \Leftrightarrow e^{x^{2}+y^{2}}+3\left(x^{2}+y^{2}\right)=c \Leftrightarrow x^{2}+y^{2}=\tilde{c} \)


wobei \( \tilde{c} \geq 0 \) mit \( e^{\bar{c}}+3 \tilde{c}=c . \) Die Gleichung \( e^{\bar{c}}+3 \tilde{c}=c \) besitzt eine eindeutige Lösung \( \tilde{c} \geq 0 \) für alle \( c \geq 1 \) In der Tat, die Funktion \( g(\tilde{c})=e^{\bar{c}}+3 \tilde{c} \) ist streng monoton steigend \( \left(g^{\prime}(\tilde{c})=e^{\bar{c}}+3>0\right) \) und stetig mit \( g(0)=1 \) sowie \( \lim \limits_{\tilde{c} \rightarrow \infty} g(\tilde{c})=\infty . \) Dies ergibt letztlich, dass die Niveaulinien von \( f \) Kreise mit Zentrum (0,0) und Radien \( \sqrt{\tilde{c}} \) für \( \tilde{c} \geq 0 \) sind.

}

Text erkannt:

Die Niveaulinien von \( f \) sind definiert als
$$ f(x, y)=c $$
für \( c \in \mathbb{R} . \) Beachten Sie, dass \( f(x, y) \geq 1 \) für alle \( x, y, \) also \( c \geq 1 . \) Wir erhalten:
$$ f(x, y)=c \Leftrightarrow e^{x^{2}+y^{2}}+3\left(x^{2}+y^{2}\right)=c \Leftrightarrow x^{2}+y^{2}=\tilde{c} $$
wobei \( \bar{c} \geq 0 \) mit \( e^{\bar{c}}+3 \bar{c}=c . \) Die Gleichung \( e^{\bar{c}}+3 \bar{c}=c \) besitzt eine eindeutige Lösung \( \bar{c} \geq 0 \) für alle \( c \geq 1 \) In der Tat, die Funktion \( g(\bar{c})=e^{\bar{c}}+3 \tilde{c} \) ist streng monoton steigend \( \left(g^{\prime}(\bar{c})=e^{t}+3>0\right) \) und stetig mit \( g(0)=1 \) sowie \( \lim \limits_{\bar{c} \rightarrow \infty} g(\tilde{c})=\infty . \) Dies ergibt letztlich, dass die Niveaulinien von \( f \) Kreise mit Zentrum (0,0) und Radien \( \sqrt{\tilde{c}} \) für \( \tilde{c} \geq 0 \) sind.

In der gegebenen Lösung sieht es so aus, als ob man einfach von x^2 + y^2 =~c die Niveaulinie skizziert, aber dabei sieht unsere ursprüngliche Funktion f komplett anders aus. Kann mir das vielleicht jemand erklären? Wäre sehr dankbar dafür :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

wenn du x^2+y^2=c  also einen Kreis um 0 mit Radius √c zeichnest ist das die Niveaulinie zu f=e^c+3c=c^* also eine Niveaulinie, nur nicht für das c sondern eben für c^*

wenn du direkt f=c^* zeichnen willst musst du erst c bestimmen, das geht nur numerisch, also macht man das umgekehrt, nimmt c und rechnet das c das zu Niveaulinie gehört aus  .Derk Kreis mit Radius 1 ist die Niveaulinie  zu e+3, der mit Radius 2 ist der zu e^4+12 usw.

Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀

Hi, erstmal danke für deine Antwort :)

Der Scanner hat die Aufgabe leider ein wenig falsch übernommen, alle c mit einem _ drüber sollen auch c mit einem ~ drüber sein.

In der Lösung steht \( e^{\tilde{c}}+3 \tilde{c}=c \) und nicht \( e^{\tilde{c}}+3 \tilde{c}=\tilde{c}  \), macht das einen Unterschied? Es schaut ein bisschen so aus, als ob du in deinem letzten Absatz ([....]der Kreis mit Radius 1 ist die Niveaulinie zu e+3...) dasselbe für c und c~ eingesetzt hast.

Ich verstehe es leider immer noch nicht wirklich. Ganz wichtig: Was ist die Relation zwischen c und c~? Wären von der Funktion g(x,y) = x^2+y^2 die Niveaulinien nicht auch Kreise mit Zentrum (0,0) und Radien \( \sqrt{\tilde{c}} \) für \( \tilde{c} \geq 0 \)? Warum ist das auch bei unserer Funktion \(f(x, y)=e^{x^{2}+y^{2}}+3\left(x^{2}+y^{2}\right)\) genau derselbe Fall? (also wieso sind auch hier die Niveaulinien Kreise mit Zentrum (0,0) und Radien...)

So wie ich verstehe, wäre (x-alpha)^2+(y-beta)^2=c die Niveaulinie für einen Kreis im Punkt (alpha,beta) mit Radius sqrt(c). Muss eine Funktion nicht diese Form haben um eine Niveaulinie in Form eines Kreises zu haben? Wie kann es denn sein, dass unsere Funktionen aus der Aufgabe ( \(f(x, y)=e^{x^{2}+y^{2}}+3\left(x^{2}+y^{2}\right)\)), und \( e^{\tilde{c}}+3 \tilde{c}=c \), welche ja beide offensichtlich nicht diese Form haben, auch die Niveaulinie in Form eines Kreises haben sollen? Ich tappe da leider noch im dunkeln.

hallo

Ja auch bei f(x,y) sind die Hohenlinien Kreise, aber die Höhen, die an den Kreisen stehen sind verschieden,

kannst du auf einer Landkarte Höhenlinien interpretieren, sie sagen wie steil  das Gelände in einer Richtung ist,

wenn du die Flache z=f(x,y) betrachtest, ist der Talkessel von f1=z=x^2+y^2 viel flacher und fängt bei Höhe 0 an, der von f2=z=x^2+y^2+ex^2+y^2 ist viel steiler, d.h. Kreise mit abstand 1 liegen dichter beieinander.

stell dir aus dem Bild , Kreise  jeweils in gleicher Höhe aufgemalt und dann in die x.yEbene projiziert, dann verstehst du vielleicht ,was das Höhenlinienbild zeigt.

Im Bild  ist f1 rot, f2 grün.

nochmal an Höhenlinien schreibt man im allgemeinen die Höhe, beim Kreis mit r = 1 steht  bei f1 1, bei f2 e+3

Kreis mit Radius 2 steht bei f1 4, bei f2 e^4+12

Gruß lulBildschirmfoto 2020-11-27 um 17.02.23.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 20 Mär 2018 von Gast
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community